„Deutschland umsonst“ von Michael Holzach: Das Glück auf der Straße
Michael Holzach ist 1980 ohne Geld durch die Bundesrepublik gewandert und hat dann darüber einen Bestseller geschrieben. Unseren Autor lässt das Buch bis heute nicht los.
Michael Holzach ist 1980 ohne Geld durch die Bundesrepublik gewandert und hat dann darüber einen Bestseller geschrieben. Unseren Autor lässt das Buch bis heute nicht los.
Arme Elbe. Keine Dichter besang sie, kein Komponist widmete ihr je eine Symphonie. Doch jetzt endlich bekommt der Fluss die literarische Würdigung, die er verdient….
Der vor 100 Jahren gestorbene Joseph Conrad sezierte in seinen Romanen und Erzählungen die Abgründe der Moderne. Ohne seine Stoffe und Motive gäbe es auch kein Hollywood.
Angst kann Kinder fesseln, warnen, schützen. Selten ist dieses mächtige Gefühl so poetisch inszeniert worden wie in dem Bilderbuch „Was uns Angst macht“.
„Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry ist nach Bibel und Koran das meistübersetzte Buch der Welt. Er war nicht nur Kultautor, sondern auch Pilot. Im Juli 1944 stürzte Saint-Exupéry ins Mittelmeer….
Die NZZ findet Zdravka Evtimovas Kurzgeschichtenband „Maulwurfsblut“ über den Kampf bulgarischer Frauen gegen das Patriarchat im besten Sinne eigenartig. Außerdem lobt sie René Aguigahs „James Baldwin“- Porträt. Die FAZ sieht sich mit Ursula Muschler in Bertolt Brechts Lebensräumen um….
Eine Schatzkammer voller Zitate, ein Märchen voller Metaphysik und moralischer Appelle: das Buch „Der kleine Prinz“ ist in den 81 Jahren seit seinem Erscheinen zum Mythos geworden. Sein Autor Antoine de Saint-Exupéry wollte den Sternen nahe kommen.Von Sven Crefeld…
Anja Kampmann sinniert in „Die schmutzige Wäsche des schmelzenden Schnees“ über Adam Zagajewskis LyrikRezension von Thorsten Paprotny zuAnja Kampmann: Die schmutzige Wäsche des schmelzenden Schnees. Adam Zagajewski – Poet der Zärtlichkeit und des StaunensVerlag Das Wunderhorn, Heidelberg 2024
Kritische Töne zu Jörg Fausers Marlon-Brando-BiographieRezension von Lutz Hagestedt zuJörg Fauser: Marlon Brando. Der versilberte Rebell. BiographieAlexander Verlag, Berlin 2007
James Baldwin wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Der Kulturjournalist René Aguigah erschließt sein Werk so greifbar und lebendig wie niemand zuvor. Sein Porträt ist neben der wachsenden Gesamtausgabe die perfekte Einladung, sich in ein Werk zu vertiefen, …
Antoine de Saint-Exupéry war ein lebensfroher, doch melancholischer Mensch. Er liebte die Einsamkeit hoch über den Wolken. Der leidenschaftliche Pilot und Autor verschwindet am 31….
Die Schriftsteller Monika Helfer und Michael Köhlmeier erklären im Zeit-Gespräch Salome Müller und Christina Pausackl, warum gerade aus dem österreichischen Bundesland Vorarlberg so viele gute Autoren kommen: „Man muss hier draußen gegen das Hinterwäldlerische und Spießige anschreiben“, sagt Helfer. Thomas …
Photo by Atypeek Dgn on Pexels.com Weiter geht es mit der Reihe „Literarische Reise„. Diesmal: Auf nach Frankreich!…
Agi Mishol (Hebräisch אגי משעול, geboren als Ágnes (Ági) Fried am * 20. Oktober 1946, einige Quellen nennen 1947, in Cehu Silvaniei / Szilágycseh, Siebenbürgen, Rumänien, lebt bei Tel Aviv) …
Johanna Hedmans Debütroman «Das Trio» schoss in ihrer Heimat auf die Bestsellerliste. Nun erschien die dreifaltige Liebesgeschichte aus Stockholm auf Deutsch. Eine Ernüchterung….
Sdrawka Ewtimowas Kurzgeschichten in «Maulwurfsblut» führen tief in die Tristesse eines Landes.
Nur eine Stunde hat der Geist geweiht In seinem Namen wenn die ernsten Frühen Mit ihrem Licht den Osten übersprühen Und regen Winden Venus gibt Bescheid Dann tauchet aus den Händen sonder Mühen Der dunklen Röte stumme Heiterkeit……