Prekäre Zukunft – Gesellschaft in Zeiten der Verluste
Die Vorstellung einer besseren Zukunft war für die Moderne zentral. Der Glaube daran ist unserer Gegenwart allerdings gründlich abhanden gekommen. Wie mit dieser Krise umgehen?…
Die Vorstellung einer besseren Zukunft war für die Moderne zentral. Der Glaube daran ist unserer Gegenwart allerdings gründlich abhanden gekommen. Wie mit dieser Krise umgehen?…
Jeden Sonntag ein Türchen mit aus verschiedenen Richtungen leuchtender Literatur. aus Amalie Skrams Professor Hieronimus…
Heute vor 85 Jahren wurde Friedemann Berger in der Stadt Schroda geboren, die polnisch war, preußisch wurde, dann wieder polnisch, zur Zeit seiner Geburt wieder deutsch war und 1945 wieder polnisch wurde. Der polnische Name heißt Środa, heute mit dem …
Die Verlegerin Hedi von Carlsberg (Leslie Malton, l.) macht Nina Richter (Cornelia Gröschel, r.) mit ihrer Freundin Estelle Bernasconi (Anja Antonowicz, M….
Es scheint, irreführende Klappentexte, wie ich sie hier schon häufiger kritisiert habe, sind nicht einfach nur ein Phänomen einer sich panisch gegen den Untergang stemmenden Verlagslandschaft. Christa Wolfs Roman “Der geteilte Himmel” erschienen in der DDR 1961, in der mir …
Dlf Kultur feiert die bekannte Märchen verfremdenden und betörend parfümierten Erzählungen Angela Carters. Die FAZ taucht mit Sidik Fofana in die Welt eines Wohnblocks in Harlem ein. Außerdem lässt sie sich von Wolf Gregis in ein Karfreitagsgefecht mit den Taliban …
Sanft, scharf, cool, poetisch: Die französische Schriftstellerin Raphaëlle Red erzählt in ihrem Debütroman „Adikou“ von der Suche einer jungen Schwarzen nach Identität.
Wenige Familien besitzen in Deutschland die Hälfte aller Vermögen. Um die Ungleichheit zu reduzieren, fordert die Politikwissenschaftlerin Martyna Linartas konsequente Steuern und ein Grunderbe für alle. Der Sozialunternehmer Felix Oldenburg setzt auf freiwilliges Engagement, um die Krisen der Gegenwart zu …
Durch Siegfried Unselds nun ans Tageslicht gekommene NSDAP-Mitgliedschaft (unsere Resümees hier und dort) bleibt das Verdienst des Suhrkamp Verlags in der Nachkriegszeit „unbenommen“, schreibt Mara Delius in der WamS. Aber „Unseld selbst war in einem Punkt eben: ein ganz gewöhnlicher …
Packender Pageturner und die Suche nach Patient X Eigentlich sollte es ein großes Abenteuer auf einer abgelegenen Farm… Der Beitrag Matthew Blake – Anna O. (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Roland Erb (* 1. April 1943 in Töppeln, Thüringen)…
Nonkonformist, Moralist, Revoluzzer – das alles war Günter Grass. Unbequem, umstritten und unverwechselbar war er mit all seinen Ratten, Unken, dem Butt und dem Blechtrommler. Ein O-Ton-Streifzug durch unser Archiv zum zehnten Todestag….
In „Feuerdörfer“ berichten Zeitzeugen über die Wehrmachtsverbrechen in Belarus. Thomas Weiler erhielt für die deutsche Fassung den Preis der Leipziger Buchmesse für Übersetzung. Er erklärt, wie man als Übersetzer mit den grausamen Erzählungen umgeht….
In „Feuerdörfer“ berichten Zeitzeugen über die Wehrmachtsverbrechen in Belarus. Thomas Weiler erhielt für die deutsche Fassung den Preis der Leipziger Buchmesse für Übersetzung. Er erklärt, wie man als Übersetzer mit den grausamen Erzählungen umgeht….
In aller Härte: Die japanische Autorin Suzumi Suzuki erzählt in ihrem literarischen Debüt von einer Sexarbeiterin und deren Verhältnis zum Körper, zur Mutter, zur Welt.
Wolfgang Tischer hatte das Vergnügen, die überaus sympathische und erfolgreiche New-Adult-Autorin Anna Savas auf der Bühne der Leipziger Buchmesse zu begrüßen. Wegen der großen Publikumsmassen wurde das Gespräch über ihren neuen Roman »Beneath Broken Skies« aufs Forum New Adult verlegt….
Suhrkamp galt als Vorzeigeverlag in Sachen Aufarbeitung der NS-Zeit. Nun ist bekannt geworden: Der ehemalige Chef des Verlages Siegfried Unseld ist als Jugendlicher der NSDAP beigetreten. Eine erwartbare Enthüllung, sagen manche Literaturexperten….
Die FR amüsiert sich prächtig, wenn Margaret Atwood ältere Damen aufs Kritikerpatriarchat loslässt. Der Dlf lässt sich mit dem Soziologen Wolfgang Engler durch ein von Schuld und Scham geprägte ostdeutsches Leben treiben. Dem Literaturwissenschaftler Martin Puchner folgt der Dlf in …
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Carsten Stephan Der allseitige Abgang im April, 1 […] The post Gedichte mit Tradition, Folge 302: »Der allseitige Abgang im April, 1 …
Sein Buch „Die paradoxe Republik“ gilt als Standardwerk der österreichischen Nachkriegsgeschichte. Hier spricht Oliver Rathkolb über die neu überarbeitete Auflage.
Laura Velte und Ludger Lieb stellen in einem Sammelband „Literatur und Epigraphik“ in einen gelegentlich recht überraschenden ZusammenhangRezension von Jörg Füllgrabe zuLudger Lieb; Laura Velte (Hg.): Literatur und Epigraphik. Phänomene der Inschriftlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit…
Elisabeth Wagner porträtiert vier Mosse-Frauen überzeugendEssay von Markus Joch
Ulrike Draesner erzählt in „Zu lieben“ von der Adoption ihrer TochterRezension von Liliane Studer zuUlrike Draesner: Zu lieben. RomanPenguin Verlag, München 2024
Mit „Rudolf Borchardt. Der verlorene Posten“ legt der Literaturwissenschaftler Wolfgang Matz eine beeindruckende Biographie des umstrittenen Lyrikers vor – und zeigt auf, wie tief der Sturmlauf des Ausnahmepoeten gegen die Moderne in ihr selbst wurzeltRezension von Thomas Jordan zu…
Liz Moores Roman „Der Gott des Waldes“ beginnt wie ein Krimi: In einem Sommercamp verschwindet ein Mädchen, die Tochter der reichen Van-Laar-Familie. Im Buch geht es aber auch um eine Gesellschaft im Wandel und welche Rolle Frauen darin spielen.Moore, …