Heimaträume und Gefühle
Hinweise zur Wiederkehr eines verpönten Begriffs, zu einem sich ausweitenden Forschungsfeld und zum zweiten Themenschwerpunkt dieser Ausgabe. Sammelrezension von Thomas Anz (12.10….
Hinweise zur Wiederkehr eines verpönten Begriffs, zu einem sich ausweitenden Forschungsfeld und zum zweiten Themenschwerpunkt dieser Ausgabe. Sammelrezension von Thomas Anz (12.10….
Jaaaa, er hat gewonnen! Ich bin überglücklich über diese mutige Entscheidung der Jury. Seit ich Witzels Roman gelesen habe, wurde ich nicht müde für dieses Buch zu werben….
Damit hätten die wenigsten gerechnet: Das über 800-seitige Werk mit dem sperrigen Titel »Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969« gewinnt den Deutschen Buchpreis 2015. Frank Witzels Buch galt eher als Außenseiter. Unserem Kritiker …
Es kommt sogar vor, dass besonders naseweise Kunden bei Felix Jud in Hamburg Herrn Weber gegenüber äußern, ihre Werke dürften nicht nebeneinander stehen.* Die Abneigung der beiden deutschen Großkritiker Fritz J. Raddatz und Marcel Reich-Ranicki ist legendär, aber mit …
Der Autor Frank Witzel erhält den Deutschen Buchpreis 2015 für den Roman «Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969».
Zum 100. Geburtstag des Dramatikers Arthur Miller sind seine sämtlichen Erzählungen in deutscher Übersetzung erschienen. Rezension von Manfred Orlick (12….
Der Gewinner des Deutschen Buchpreises steht fest: «Aussenseiter» Frank Witzel wurde für seinen Roman «Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969» ausgezeichnet. Das Werk sei ein «im besten Sinn massloses Romankonstrukt», so die Jury.
“Gerade das Schicksal ist es, das Menschen zu Verrückten macht.” Es sollte ein besonderer Sommer werden….
„Die ersten Suchmaschinen“: Anton Tantners Studie über frühneuzeitliche Fragstuben, Intelligenz-Comptoirs und Berichthäuser. Rezension von Oliver Pfohlmann (12.10….
Terézia Moras Poetik-Vorlesungen zeigen, wie eine reflektierte Autorin große Werke entwickelt. Rezension von Bernd Blaschke (12.10….
Riccardo Chailly gehört zu den besten Dirigenten unserer Zeit. Seit 2015 ist er Musikdirektor der Scala, 2016 wird er Chef des Lucerne Festival Orchestra. Jetzt legt er sein neues Gesprächsbuch vor….
Giorgio Chiesuras Roman „Hingabe“ erzählt vom Schicksal eines KZ-Rückkehrers auf dem schmalen Grat zwischen Wahnsinn und Sinnlichkeit. Rezension von Sarah Wiesenthal (12.10….
So virtuos Mahlke auch mit dem sorgfältig recherchieten historischen Material jongliert, so farbig auch das Colorit sein mag und so geschliffen-prägnant ihre Sprache, es fehlt, das überraschende Moment in diesem Historiendrama. Ein zeitgenössischeres Setting hätte vielleicht mehr Spannung hinein gebracht …
Wovon viele Menschen träumen, machen Friederike Achilles und Philipp Rusch einfach wahr: Ohne lang zu überlegen lassen sie ihre Bürojobs hinter sich, werfen ihr Erspartes auf einen Haufen und fahren einfach mal los. In neun Monaten erkunden sie sechzehn Länder …
Das Bücherquartett liest Science-Fiction – Natürlich ist auch das Literaturmagazin wieder mit von der Partie beim WDR 5 Radiotag in Dortmund. Passend zur Roboterausstellung hat das WDR 5 Bücherquartett diesmal Science-Fiction-Lieblingsbücher in die „Gefahrstoffhalle“ auf dem DASA-Gelände mitgebracht.
Die Wahrheit ist die Wahrheit ist die Wahrheit. Aber ist sie wahr?[Klappentext] Die Wahrheit ist die Wahrheit ist die Wahrheit….
„Und wenn glückliche Momente selten sind, erinnert man sich umso stärker an sie, dachte ich auf der Straße zwischen Sophia und dem Tod. Ich fragte mich, ob das nicht sogar besser war als ewiges Glück.“ (45)…
Die Wahrheit ist die Wahrheit ist die Wahrheit. Aber ist sie wahr?[Klappentext] Die Wahrheit ist die Wahrheit ist die Wahrheit….
Das Knausgård-Virus gehört zu den rätselhaftesten Phänomenen der Gegenwartsliteratur. Das Lob der etablierten Literaturkritik ist einhellig: Weltliteratur (Detlef Kuhlbrodt)…
Das ist Social Reading eben auch – Öffnung, Dynamik, Identifikation.
Kein Thema bewegt die Deutschen derzeit so sehr wie die Einwanderung. In den hitzigen Debatten lösen Mythen und Legenden zunehmend die Fakten ab. Aktuelle Bücher bieten nun die Gelegenheit, sich mit der Wirklichkeit in Deutschland und der an den Grenzen …
Für all jene, die nicht beim Franz-Tumler-Literaturpreis 2015 dabei waren, haben wir hier nun Audiodateien der einzelnen Lesungen und Jurydiskussionen hochgeladen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachhören!…
Zur Erfrischung nach dem „Literarischen Quartett“ erstmal „Autor-Scooter“ mit Jörg Fauser geguckt. Zunächst die Stilkritik: Volker Weidermanns Anzug ging absolut gar nicht. Ansonsten konnte ich mich kaum auf das Gesagte konzentrieren, weil ich ewig brauchte, um die seltsame Dynamik zwischen …
Mit skurrilem Humor erzählt die Argentinierin María Sonia Cristoff in ihrem Roman «Lasst mich da raus» von einer Simultandolmetscherin, die endlich Ruhe haben will. Sie gibt sich fortan dem Schweigen hin. Doch als ihr Schweigejahr gestört wird, reagiert sie radikal.
Sechs Autoren (drei Frauen und drei Männer) können heute abend darauf hoffen, den Deutschen Buchpreis zu erhalten und damit ausgezeichnet zu werden, das Buch des Jahres in deutscher Sprache geschrieben zu haben. Nominiert sind: Jenny Erpenbeck, Inger-Maria Mahlke, Ulrich Peltzer, …