Archiv für den Tag: 19. Oktober 2015

Fuminori Nakamura – Der Dieb

Fuminori Nakamuros „Der Dieb“ landete auf meiner Wunschliste, direkt nachdem ich ihn im Programm des Diogenes-Verlags entdeckt hatte. Dieser literarische Thriller wurde bereits im Vorfeld in den höchsten Tönen gelobt – und zwar auf eine Art und Weise, die mich wahnsinnig neugierig machte. …

Die besonnene Schwester

GEDENKEN Mathilde Büchner hat einen Grabstein auf dem Alten Friedhof erhalten VON BETTINA BERGSTEDT DARMSTADT. Fünf der sechs Büchner-Geschwister standen in der Öffentlichkeit, darunter allen voran Georg und Luise. Mathilde entfaltete ihre Wirkkraft im Schatten der öffentlichen Wahrnehmung….

Phoebe Müller: Die Beute

Nichts ist schöner, nichts ist größer als die Sexualität, und außerhalb der Sexualität gibt es keine Seligkeit. (Marquis de Sade, 1783) In ihrem Buch Die Beute versammelt Phoebe Müller insgesamt zwölf Erzählungen, die zwar jede für sich abgeschlossen ist, die …

liebende

  im körper kocht vom spitzen wort das blut in allen zimmern gellendes geschrei geigen stürzen ab und gehn entzwei und in den adern – spürt man – steigt die wut der streit ist da die wilden augen springen sich …