Archiv für den Tag: 25. November 2015

Schräges Denken

Carolin Callies die 35 Jahre junge Lyrikerin, hat den Thaddäus Troll Preis der baden-württembergischen Autoren gewonnen… Natürlich hätte sie damit rechnen können, denn diesen Preis erhalten nur Autorinnen und Autoren, die zuvor schon Stipendiaten des Verbands deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg …

Bov Bjerg – Auerhaus (Buch)

In den vergangenen Monaten wurde wahrlich viel über dieses Buch geschrieben – und nun kommen die booknerds auch noch reichlich verspätet angewackelt und geben ihren Senf dazu. Doch Literatur ist zeitlos – und das gilt auch für „Auerhaus“, den zweiten …

Vom Wenn

In ihrer Rede zur Verleihung des Weilheimer Literaturpreises 2015, dem zentralen Text ihres Prosabandes, vergleicht Nora Gomringer ihrer beider literarischen Modernitätsbegriffe und kommt zu einem überraschenden Ergebnis: «Jetzt, mit 35, ist mir vollkommen klar, wie reaktionär und konservativ mein Welt- …

100 Jahre Relativitätstheorie

Albert Einstein (1879-1955) gilt als einer der bedeutendsten Physiker aller Zeiten und war auch einer der ersten, der mit  Forschungsergebnissen in die Schlagzeilen der Boulevardblätter kam. Seine Relativitätstheorie wird heute 100 Jahre alt – und ist jedem ein Begriff. Könnten …

Lyrik als Organelle

Es lässt sich, zusammengefasst, einiges über dieses schmale Bändchen sagen, viel mehr aber mit ihm. Filips’ “Scheiße-Engel” gehört noch in diese Ordnung von Gedichtbänden, die in den siebziger und achtziger Jahren viel häufiger gewesen zu sein scheinen: Lyrik, die sich …