Archiv für den Tag: 3. Dezember 2015

Our house: Auerhaus

Birth, school, work, death. Soll das etwa alles sein im Leben? Um sich das Gegenteil zu beweisen, ziehen die fünf jugendlichen Protagonisten aus Bov Bjergs neuem Roman „Auerhaus“ zusammen in eine WG und versuchen dort, das Leben ihres Freundes Frieder …

Thesen aus dem Handgelenk

Fix Zone: Neu im Verlag Der Gesunde Menschenversand: So schreiben, wie tatsächlich gesprochen wird – so lautete eine Forderung des Berner Theologen und Schriftstellers Kurt Marti aus dem Jahre 1964. In seinen „Sechs Thesen aus dem Handgelenk zur Situation der …

Übertritte in die Luft

Fix Zone: »Zwischenräume. Der unendliche Augenblick und die Kraft des Umbruchs« Zu Gast im Literaturhaus Hamburg: Natalie Knapp Ein Mann steht auf einer Klippe. Als er den Schritt ins Nichts wagt, wächst ihm fester Boden unter den Füßen….

Vom Himmel hoch

da kommt Robert Gernhardt und bespricht die Anthologie “Lyrik von jetzt drei”: Es dominieren die freien Rhythmen, teilweise im freien Fall. Auch auf semantischer Ebene erinnert mancher Metaphernsalat weniger an Gedichte als an poetisches Packpapier, frei nach dem schönen Satz …