Archiv für den Tag: 6. Dezember 2015

Lustige Reimlyrik mit unbetroffener Tiefe

Eine als Besprechung getarnte Eloge auf einen biedermeierlich gesehenen Gernhardt- und Hacksschüler mit vielen Zitaten und einem Ausblick auf die Lyrikszene: Auch Freunden schwermütigerer Reimlos-Lyrik mit Betroffenheitsgarantie, die in diesem Leben vielleicht nicht mehr zu Droste bekehrt werden, sei im …

reinzeichnung

Die Wahl des Gedichtbandtitels ist programmatisch. Das in ihm enthaltene Versprechen erinnert an den auch als Eindruckskunst bezeichneten Impressionismus. In Roloffs Gedichten wird die impressionistische „Forderung höchster Empfänglichkeit, differenziertester, hingebungsvollster Aufnahmefähigkeit“ (Luise Thon) von Eindrücken sicherlich eingelöst….

Computerlyrik

Fix Zone: Fundstück zum Thema: Buchcover des bereits 1967 erschienenen Bandes mit Lochstreifen-Lyrik Computer-Lyrik. Programmiert und herausgegeben von Manfred Krause und Götz F. Schaudt….

Wir warten

  Wir warten die stumpfen Bahnen des künftigen Starts Wir starten von Tüchern ins Blaue   Wir landen an Rändern von Zonen, das spart die Gebühren zur Pflege der Ahnen.   Wir warten. Schon ist unser Meister in Sicht, er …

Dichtungsidee

Fix Zone: Marcel Duchamps Pissoir wurde 2004 von 500 Künstlern als “the most influential artwork of the 20th century” angegeben Elke Heinemann gestern im Feuilleton der FAZ: „„Es gibt eine ganze Menge Lyriker_innen, die im Schreiben Tools aus der digitalen …

Sehnsucht nach Teilhabe

Zum zweiten Advent denkt unsere Berliner Kolumnistin Christiane Rösinger über die Schrecken von Betriebsweihnachtsfeiern nach – und warum sie sich manchmal danach sehnt. Auch am zweiten Advent will in Berlin keine rechte Weihnachtsstimmung aufkommen, im Gegenteil: Einsam und verlassen fühlt …

Heute in fixpoetry

erschienen: Meine Rezension von Lily Kings Roman über Margaret Mead, Reo Fortune und Gregory Bateson. Zu lesen hier: „Anthropologie ist eine schwierige Wissenschaft. Es geht nicht darum, irgendwo hinzufahren, zu einem noch unentdeckten Volk, sie zu beobachten und alles …