Archiv für den Tag: 12. Dezember 2015

Tim Marshall: Die Macht der Geographie

Tim Marshall ist Politik-Redakteur bei Sky News, dem englischen 24-Stunden-Nachrichten-Sender, und anerkannter Experte für Außenpolitik. Er hat aus 30 Ländern berichtet, über den Jugoslawienkrieg ebenso wie über Afghanistan, Irak, Libanon und Israel, sowie über amerikanische Präsidentschaftswahlen….

5 Fragen an Alexander Graeff

In der Reihe „5 Fragen an…“ stellen wir Berliner LiteraturaktivistInnen vor. Ob AutorInnen, VerlegerInnen, VeranstalterInnen – mit uns sprechen sie darüber, was sie antreibt, was sie umtreibt und was sie überhaupt dazu bringt, sich literarisch zu engagieren.   Der Schriftsteller …

#12. Türchen

„Wir erhielten seinerzeit die Nachricht, das Weihnachtsfest in dem besagten Küstenstädtchen Boltenhagen — eigentlich mehr ein Dorf — bei der Familie meiner Frau zu verbringen. Nun war eigentlich nichts Schlimmes daran, und ich freute mich schon aufrichtig auf die gemeinsame …

Hölderlinpreis für Herta Müller

Die Schriftstellerin Herta Müller wurde am Freitagabend mit dem diesjährigen Friedrich-Hölderlin-Preis der Universität und der Universitätsstadt Tübingen ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der Literaturwissenschaftler und Autor Professor Jürgen Wertheimer, der den Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Komparatistik bis 2015 an …

Fünf Dichter

Die Mullahs mochten Rumi nicht, es gab sogar mal gegen Rumis „Mathnawi“ eine Fatwa, man sollte es nicht mit bloßen Händen anfassen. Es gibt aber fünf Dichter, die tief verwurzelt sind in der iranischen Haltung: Chayyam, Saadi, Firdousi, Hafis und …

Die Eisenbahnlinie am Kwai

Kritik: Der Originaltitel dieses Romans ist noch geheimnisvoller als der eingedeutschte: „The Narrow Road to the Deep North“. Es geht nämlich nicht nur um einen Pfad durch den Dschungel eines tasmanischen Liebeserlebnisses, geschildert mit großem Freimut und der Geduld, die… …

Kuba ohne Mojito und Son

Kritik: Auf dem Umschlag des Romans von Thomas Podhostnik Der falsche Deutsche ist immerhin teilweise ein blauer Oldtimer zu sehen, der einen Hauch der nostalgischen Vorstellung transportiert, mit dem die Tourismusindustrie Besucher auf Kuba lockt. Den Hauptteil des Covers nimmt …

Landschaft, Winter

  Der Schnee, die unsichtbaren Wege. Der Stand der Eichen gibt die Richtung an, in die wir gehn. Aus ihrer Borke sehn uns tausende Gesichter nach und auf dem Hügel stehn die Birken wie Odins tote Krieger….