Der knobel-knubbelige Adventskalender – 18. Kläppchen
< ?xml version="1.0"?> Das ist Johanna. …
< ?xml version="1.0"?> Das ist Johanna. …
< ?xml version="1.0"?> Das ist Johanna. …
Sebastian Hansen über „Thomas Mann und die deutsche Politik“. Rezension von Jerker Spits (18.12….
In seinem letzten Roman „In Andrews Kopf“ zeigt der große E.L. Doctorow noch einmal seinen klugen, hintergründigen Humor….
Mit „89/90“ legt Peter Richter einen autobiografischen Wenderoman vor, der die Thematik aus einem anderen Licht beleuchtet. Aus dem Licht eines Fünfzehn- bzw. Sechszehnjährigen….
Auf der Suche nach den letzten weißen Flecken der Welt[Klappentext] Was gibt es mit zwei großen Segelschiffen zu entdecken, wenn es eigentlich nichts mehr zu entdecken gibt? Wenn die Engländer die Welt längst vermessen haben? Die Männer, …
Franz K. Stanzel blickt in „Die Typischen Erzählsituationen 1955–2015“ auf die „Erfolgsgeschichte einer Triade“ zurück. Rezension von Michael Braun (18….
Manfred Flügge hat eine Familienbiographie der Manns geschrieben. Rezension von Dieter Kaltwasser (18.12….
Unser Autor Hans Scheibner hat wieder einmal, wie bisher fast in jedem Jahr in der Adventszeit, einige Wunschzettel gefunden. Auf dem Weihnachtsmarkt. Es handelt sich schon wieder um solche, die der sogenannte Weihnachtsmann einfach weggeworfen hat, weil es sich um absolut …
Keiner kennt die Anatomie des Melancholikers besser als der Melancholiker selber. Michael Krüger lässt in seinen neuen Erzählungen eine ganze Reihe alter Männer durch ihre späten Tage wanken.
Aus einem Interview, das Hans Christoph Buch mit Wolfgang Kubin führte (NZZ 17.12.)….
Als literarische Präzisionsarbeit zwischen Thriller und philosophischer Betrachtung beschreibt die begeisterte taz Fuminori Nakamuras Roman „Der Dieb“. Die SZ taucht mit Friedrich Kittler in den „Baggersee“. Die FAZ lässt sich von Michael F….
Karl-Heinz Ott blickt in seinem Roman „Die Auferstehung“ auf eine Zeit zurück, als man glaubte, durch Weltanschauung Erlösung zu finden. Ein Besuch bei dem Schriftsteller
Es gibt nicht viele Fernsehsendungen über Bücher und wenn es welche gibt, dann laufen die häufig kurz vor Mitternacht. Umso erfrischender ist es, dass es auch Ausnahmen gibt, die diesen Trend widerlegen. Eine solche Ausnahme ist zum Beispiel Karla Paul, die …
Am Dienstag war der Merkur beim Verlag Matthes & Seitz zu Gast, der uns seine schönen Räume für ein Gespräch über den Frankreich-Schwerpunkt des Dezemberhefts aufs Großzügigste zur Verfügung gestellt hat. Es diskutierten Cord Riechelmann und Danilo Scholz. Und tausend …
Wie jedes Jahr zu Weihnachten bringt das WDR5 Literaturmagazin sein Bücher-Quartett an den Start. Unter dem Motto „vier Bücher für ein Halleluja“ empfehlen Marija Bakker, Christian Möller, Dina Netz und Ferdinand Quante ganz persönliche Weihnachtslieblingsbücher zur Lektüre zwischen den Jahren. …
Malla Nunn spürt in ihrem Roman "Tal des Schweigen" den Verbrechen nach, die Tradition und Moderne im Südafrika der fünfziger Jahre am Menschen anrichteten. Tito Topin erzählt von einer verwegenen Flucht aus dem Tripolis des taumelnden Gaddafi.
Wie viele Dinge braucht der Mensch? Genau 100, meinen die Forscher vom Institut für Zeitgenossenschaft. Diese „wichtigsten“ Objekte benötige der Mensch für das Leben von heute….
Immer freitags sprechen wir mit Buchhändlern über die besten Neuerscheinungen und Entwicklungen auf dem Buchmarkt. Diesmal unterhalten wir uns mit Mechthild Heinen von der Buchhandlung Lehmkuhl in München.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Im Jahr 2060 ist Köln in fünf Zonen eingeteilt. Markus Stromiedel erzählt in seinem Thriller die Geschichte einer illegalen Zonenübertretung. Eine düstere Robin-Hood-Geschichte, äußerst visuell geschildert….
Ein Gespräch über Buchcover
Vor zwei Jahren haben wir unsere Autoren gefragt, ob sie für uns ihre Türen öffnen möchten. Bei Klaus Modick borgten wir uns für unseren Adventskalender den Titel seines Romans* »Vierundzwanzig Türen«….
Terror, Angst und Flüchtlinge, das waren Themen des Jahres 2015. Wir verpacken einige davon und empfehlen Sie Ihnen als Geschenktipps zu Weihnachten. Unser erster Tipp steht für sich: »Auerhaus« von Bov Bjerg….
Die Musik von Udo Jürgens kannte der Schriftsteller Andreas Maier kaum. Doch dann gab es einen „Moment der Verwandlung“. Ein Jahr nach dem Tod des Musikers ist ein Kolumnenband entstanden, der Hits wie „Merci, Chérie“ neu interpretiert….
Es gibt Menschen, die sich schwer tun mit der deutschen Sprache, zum Beispiel, weil sie geistig behindert sind. Die „Lebenshilfe“ setzt daher auf „Leichte Sprache“ – und sogar die Weihnachtsgeschichte gibt es in einer leicht verständlichen Version.Deutschlandradio Kultur, Lesart…