Poesie als Verbrechen
Fix Zone: Photo: Ashraf Fayadh, via Instagram. Gestern ein Hinweis im Standard auf die Veranstaltung „Poesie als Verbrechen. Verfolgte Autor/inn/en –……
Fix Zone: Photo: Ashraf Fayadh, via Instagram. Gestern ein Hinweis im Standard auf die Veranstaltung „Poesie als Verbrechen. Verfolgte Autor/inn/en –……
Fix Zone: Weak or strong, clever or simple, we are all brothers. No animal must ever kill any other animal. All animals are equal….
Fix Zone: Elke Schlinsog bespricht im Deutschlandradio Bachmanns Wien 1946-1953: „Um ihren Wiener Jahren Farbe zu geben, macht Joseph McVeigh das einzig Richtige: Er geht die vernachlässigten… Weiterlesen
Fix Zone: Die Imaginationskraft, die in der Vergegenwärtigung von Naturprozessen liegt, gewinnt gerade in jüngster Zeit wieder an Aktualität. Die breit geführte Diskussion, ob wir… Weiterlesen
Michael Maar hat eine hohe Meinung von Julian Barnes und ich eine hohe Meinung von Michael Maar, daher habe ich nach Als sie mich noch nicht kannte (okes Buch) nun auch das neuste Werk Lebensstufen gelesen. Die hymnischen (F….
Joan Sales‘ „Flüchtiger Glanz“ erzählt den Spanischen Bürgerkrieg einmal überraschend anders. Erstmals liegt der fabelhafte Roman nun in deutscher Übersetzung vor.
….
Die FAZ bewundert die bescheidene Entschiedenheit, mit der sich Kader Abdolah in seiner Novelle „Die Krähe“ Gehör verschafft. Als einen der besten Coming-of-Age-Romane überhaupt feiert die SZ Bov Bjergs „Auerhaus“. Außerdem lässt sie mit Richard Swartz das „Wiener Flohmarktleben“ …
Ursprünglich ist “Broken House” als Teil der von George R. R. Martin herausgegebenen, noch nicht als deutsche Übersetzung vorliegenden Anthologie “Rogues” erschienen….
gebacken – aromatisch – ungewaschen – verrottet – Im Januar 2015 DIGITAL ZU GAST im Lettrétagebuch: sowiesaufstehen Related posts: [DIGITAL ZU GAST] so*wies**Aufstehen*** [DIGITAL ZU GAST] so*wies**Aufstehen*** [DIGITAL ZU GAST] so*wies**Aufstehen*** …
Die Diskussion um Hitlers verbotenes Pamphlet »Mein Kampf« nahm in den letzten Jahren absurde Züge an. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass schon ein kurzer Blick in dieses Buch jeden auf der Stelle zu einem strammen Nazi werden lässt. Bereits …
Pünktlich zum Neuerscheinen von Hitlers „Mein Kampf“ erscheint ein Gegenbuch: „Mein Kampf – gegen rechts“ versammelt elf Portraits von Menschen, die sich privat gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit engagieren. Die Botschaft: Jeder kann das tun.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur …
Mit der Erklärung „Nostra Aetate“ verabschiedete sich die katholische Kirche 1965 offiziell vom Antijudaismus. Der Historiker John Connelly beschreibt, wie um den Text gerungen wurde. Und wie die Kirche lange zwischen Menschenliebe, Rassenvorstellungen und Antijudaismus schwankte….
[Klappentext] Lissabon, 1940: Während Europa im Krieg versinkt, kreuzen sich hier die Wege zweier Paare mit fatalen Konsequenzen. Man wartet auf das nächste Schiff nach Amerika mit Tausenden anderer Flüchtlinge und vertreibt sich die Zeit in Cafés und …
Der australische Autor Richard Flanagan spricht im Welt-Interview mit Wieland Freund über seinen Roman „Der schmale Pfad durchs Hinterland“, der vom Bau der berüchtigten Thai-Burma-Bahn erzählt: „Große Verbrechen werden oft von großem Schweigen begleitet. Beim Bau der Thai-Burma-Eisenbahn sind mehr …
Eine ganz neue Ingeborg Bachmann zeigt der US-Germanist Joseph McVeigh in seiner Biografie: Eine junge Schriftstellerin, die den Widrigkeiten des Lebens im Nachkriegs-Wien mit Optimismus, Heiterkeit und Witz trotzt. Deutschlandradio Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei
Die Dichterin und Bürgerrechtsaktivistin Hila Sedighi wurde am 7.1. auf dem Imam Khomeini International Airport in Teheran bei der Rückkehr von einer Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate verhaftet, teilt die Internationale Kampagne für Menschenrechte in Iran mit….
Dem «Missverständnis namens Ruhm» machte Juan Carlos Onetti (1909–1994) zeitlebens nie Avancen – dabei schuf er erzählerische Wunder. Schreiben und Lesen erweist sich bei ihm als Akt der Befreiung.
Der Basler Germanist Alexander Honold hat eine faszinierende Studie geschrieben über die Kriegsbegeisterung deutscher Dichter zu Beginn des Ersten Weltkriegs.
In Martin Walsers neuem Roman schreiben sich die Figuren Briefe und Mails, und sie chatten miteinander in Online-Foren. Und trotzdem entsteht daraus ein kecker Plot um Liebe und Verrat.
Nora Bossong hat einen Roman über den italienischen Philosophen und Politiker Antonio Gramsci geschrieben, der in seinen historischen Passagen durchaus überzeugt.
Kritik: Der Anfang waren die Märchen der Brüder Grimm und H.C. Andersens, die mir ……
Jedes Ding hat seinen Schlummerton alle spielen auf unbekannten Saiten: In der Mitte das Wiesenschaumkraut weiter hinten der Kirschbaum der im Sprung sich krümmende Eichhörnchenkörper der Vogel der Anlauf nimmt der Himmel/ bittere Zunge/ Vergissmeinnicht Herzweh für …