Zum Tod von David Bowie: Erinnerung an einen seiner bekanntesten Songs
Von Redaktion literaturkritik.de (11.01….
Von Redaktion literaturkritik.de (11.01….
In den letzten Wochen war es etwas ruhig auf Kaffeehaussitzer. Zwischen Weihnachten, Jahreswechsel, beruflichen und privaten Verpflichtungen gab es keine richtige Muße, um einen Blogbeitrag zu schreiben. Was aber nicht heißen soll, dass die Zeit auch zum Lesen nicht gereicht …
Die Frankfurter Poetikvorlesungen sind eine der schönsten Traditionen der deutschsprachigen Literatur der Nachkriegszeit. Seit dem Lehrjahr 1959/60 hält das Who is Who der Autoren der DACH-Länder jährlich, nur unterbrochen von 1968 bis 1979, eine Vorlesung zu einem frei gewählten Thema …
Kurz vor Jahreswechsel war ich in der örtlichen Buchhandlung – zum „Gucken“. Hat ganz gut geklappt, denn ich habe tatsächlich nur „Ruhige Straße in guter Wohnlage“ von Pascale Hugues mitgenommen. Ein von außen recht unscheinbares Buch mit einem recht langweiligen …
Sind nicht alle seine Gedichte wilde Anschläge? Auf Rechtschreibung und Grammatik, auf die reinliche Scheidung von Hoch- und Gossensprache, von Sprechen und Schreiben, auf die von Takt und Zote? Bert Papenfuß-Gorek ist ein Mann des Kampfes….
Peter Wawerzinek wandelt in Seinem neuen Buch auf den Pfaden des Dichters Dylan Thomas.
Greifswald vergißt seine Töchter und Söhne nicht. Zwei Prominente begehen in diesem Jahr ziemlich runde Jubiläen. Die eine, Sibylla Schwarz, wurde am 14….
Die taz liest „Mein Kampf“ und stellt fest, dass Hitler kaum zu eigenen Gedanken fähig war. Modern und informativ findet die SZ dagegen Wolfgang Wills Doppelporträt von „Herodot und Thukydides“. Außerdem rühmt sie noch einmal Bora Cosics Jahrhundertroman „Die Tutoren“….
Jugend, Vergessen, Erinnerung: Diese Worte haben keinerlei Bedeutung im Winter 1999.
Udo Bermbach liest Houston Stewart Chamberlain. Rezension von Detlev Mares (11.01….
Andrea Grill vereint in „Das Paradies des Doktor Caspari“ Biologie und Literatur zu beider Vorteil. Rezension von Holger Englerth (11.01….
Mit „Der Mann, der Inseln liebte“, wurde eine der schönsten Erzählungen von D.H. Lawrence neu übersetzt….
Der Sammelband „Ein Traum von Schmetterlingen“ zeigt William Trevor als Meister der diskreten, doch eindringlichen Erzählung. Rezension von Johannes Groschupf (11.01….
Isbells, die belgische Band um Gaëtan Vandewoude, kombiniert auf ihrem dritten, bisher ruhigsten Album melancholischen Folk-Pop mit nachdenklichen Coming-of-Age-Texten. Das Ergebnis darf nicht zuletzt dank des stimmigen Zusammenspiels “analoger” Instrumente (besonders schön ist hier vor allem immer wieder die Trompete) …
In der Installation „Zakopane“ in Gießen begeben sich die Besucher auf die Raumstation aus Stanislaw Lems Roman „Solaris“. Das Künstlerduo Jost von Harleßem und Hanke Wilsmann hat einen Parcours durch geschickt gebaute Theaterkulissen geschaffen.Deutschlandradio Kultur, Studio 9…
festgesteckt bin ich positioniert im raum und tief genug gesteckt funktionstüchtig <währenddessen stirbt david bowie> und keiner der dich versteckt Im Januar 2015 DIGITAL ZU GAST im Lettrétagebuch: sowiesaufstehen Related posts: [DIGITAL ZU GAST] so*wies**Aufstehen*** [DIGITAL ZU GAST] so*wies**Aufstehen*** …
AutorInnenlesung Sonntag, 14. Februar 2016. 19:30 Uhr….
Wer je vom „Wunsch, Indianer zu werden“, besessen war, so der Titel einer Erzählung Kafkas, der wird in unbändiger Vorfreude nach Dahlem gereist sein, um die Räume der ethnologischen Sammlung zu bestaunen. Gar nicht weit von diesem Museum entfernt, in …
Peter Handke teilt gerne aus, feiert aber auch Kollegen. Dabei entsteht wiederum Prosa, die jetzt als „Begleitschreiben zu Büchern und Autoren“ erschienen ist.
Wer nachts durch die dunklen Straßen geht, der stellt sich wohl schon die Frage, was die Menschen tun in den Wohnungen, in denen die Lampen leuchten. Und fragt vielleicht weiter, was das für Menschen sind, wie alt sie sind, wie …
Tilman Rammstedt schreibt ein neues Buch. Von heute an täglich veröffentlicht er die Arbeit der letzten 24 Stunden. Der auf drei Monate angesetzte Fortsetzungsroman kann im Abo gelesen werden….
Die Liste, die hier folgt, bezieht sich auf eine bestimmte Auswahl an Buchblogs, die von Männern geführt werden. Ich meine damit keine Blogs, auf denen Fantasy oder Erotikromane rezensiert werden und auf denen es merkwürdige Gothic-Schriftarten gibt. Mag sein, dass …
Mit ihrer Graphic Novel „Petit. Riesen wie Götter“ führen der französische Zeichner Bertrand Gatignol und Autor Hubert ihre Leser in eine faszinierende Welt der Riesen – und erschaffen eine vielseitig deutbare Parabel über Familie, Macht und Größenwahn.Deutschlandradio Kultur, Lesart…
“I was afraid to be alone But now I’m scared that’s how I like to be (Azure Ray) Würde Sarah Kuttner mal ein heiteres Buch schreiben, ich würde vor Überraschung wahrscheinlich tot in den Schrank fallen….
Japan, das die Welt mit unzähligen Innovationen beglückt hat, vom Walkman bis zur Playstation, gleicht in Sachen E-Book noch immer einem Entwicklungsland. Gelesen wird eher klassisch – und überhaupt: Warum sollte man 100 Bücher mit sich herumtragen?Deutschlandradio Kultur, Lesart…