1916 simultan
Expressionismus, Dadaismus und die Gleichzeitigkeit des Ungleichen. Sammelrezension von Thomas Anz (15.02….
Expressionismus, Dadaismus und die Gleichzeitigkeit des Ungleichen. Sammelrezension von Thomas Anz (15.02….
Fix Zone: Arte zeigt: Dienstag, 16. Februar um 22:10 Uhr (52 Min.) ICH WEISS, WER DU BIST Auf dem Weg zur allsehenden Gesellschaft u….
Ein Topterrorist wird zum Schriftsteller: Boris Sawinkows Roman „Das fahle Pferd“ erzählt von einem Attentat aus dem Jahre 1905.
Rezension von Redaktion literaturkritik.de (15.02….
Auf der Frankfurter Buchmesse hatten wir das große Vergnügen das Multitalent Kathrin Weßling zu treffen und uns mit ihr unterhalten zu können. An anderer Stelle haben wir bereits das „5 Fragen an…“-Interview mit ihr veröffentlicht. Heute soll sie noch einmal …
Die Erfolgsserie um Leo Wechsler geht weiter. Der Kommissar ermittelt im Berlin der 20er Jahre bereits zum fünften Mal….
In „Der begrabene Riese“ von Kazuo Ishiguro suchen fünf Figuren ihre Erinnerung . Rezension von Tobias Gunst (15.02….
Für die Reihe »merk=würdig« ziehe ich alte geliebte Bücher aus dem Regal. Heute dreht sich alles um ein altes Suhrkamp-Bändchen, einen Essay von Eckhard Henscheid, um den Kanon, seine Sinnhaftigkeit und um das literarische Paradies.
Kateřina Tučkovás Roman „Das Vermächtnis der Göttinnen“ ist ein Fall für sich. Rezension von Simone Sauer-Kretschmer (15.02….
Poetry Slams, bei denen Lyriker sich in linguistischen Ergüssen messen, sind inzwischen in München kultiviert. Bisher waren diese nur für Hörende – bei “Spoken Word meets Deaf Poetry” im Gasteig traten nun auch gehörlose Dichter auf….
Angela Steidele erzählt in „Rosenstengel“ von Geschlecht und Charakter. Rezension von Petra Porto (15.02….
Was für ein wundervoll abgefahrenes Erlebnis. Als ich “Stolz und Vorurteil und Zombies” aus einem norddeutschen Ramschtisch in einem Supermarkt (!!!…
Der Mensch ist ein Gartenwesen: Er kommt aus dem Garten Eden, gräbt und pflanzt, und wird irgendwann wieder zu Erde. So sah es zumindest Charles Dudley Warner. Seine philosophisch-satirischen Betrachtungen über das Gärtnern gelten heute als Klassiker….
DADA-Künstlerin, Rilke-Freundin, Ärztin im Gulag: Angela Rohrs Leben war eines der Extreme. Einblicke erlaubt ihr erstaunlicher autobiografischer Roman „Lager“.
Sehr verdienstvoll findet die SZ, was Jospeh McVeigh in seiner biografischen Studie über Ingeborg Bachmanns Wiener Jahre zutage befördert. Skeptisch bleibt sie bei Pierre Bourdieus Vorlesungen über Manet. Nicht ganz leicht zu schultern findet die taz den Weltekel, …
Oh ja, die Wirklichkeit mag manchmal vielleicht gar zu oft verwirrend, kontingent und unlogisch sein. Ganz so ohne elegante Überleitungen, ohne erzählerische Mühe, einfach so eine Episode an die andere gekoppelt, ohne Sinn, Logik und Verstand. Bei Autoren, die nicht …
Die Fotografen Robert Frank und Robert Mapplethorpe stehen im Zentrum zweier Dokumentarfilme, deren Macher sich über das Werk den Männern hinter der Kamera anzunähern versuchen. In diesem Jahr wird die Kunst der Fotografie mit Brigitte Lacombe nicht nur eine renommierte …
Die zeitgenössische griechische Literatur ist bei uns wenig bekannt. Abhilfe schaffen will ein Projekt an der Freien Universität Berlin, das Romane griechischer Autoren jetzt online zugänglich macht. Mittelfristiges Ziel: eine kleine Online-Bibliothek….
Über Körper in der Kunst, sieben Päpste und fünf Todesfälle, Fontanes Schwindeleien, Karl Löwiths Blick auf Japan und Sabas Bohnen.
Dieses intelligente, informative Sachbuch über die heilsame Wirkung des Lesens enthält Sätze wie: „Bücher können Trost schenken, Mut machen, Spiegel vorhalten, Zuflucht sein, Erfahrungen vermitteln, Perspektiven ändern, Sinn stiften. Bücher amüsieren und berühren. Und sie können ablenken – nicht zuletzt …
Dieses intelligente, informative Sachbuch über die heilsame Wirkung des Lesens enthält Sätze wie: „Bücher können Trost schenken, Mut machen, Spiegel vorhalten, Zuflucht sein, Erfahrungen vermitteln, Perspektiven ändern, Sinn stiften. Bücher amüsieren und berühren. Und sie können ablenken – nicht zuletzt …
Fix Zone: hochroth meldet Veranstaltungen im Februar: Buchbinde-Workshop von hochroth und Milena Berlinam 20. Februar 2016 in der Lettrétage, Mehringdamm 61, 10961 Berlin. ……
Der satirische Roman „Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman“ des englisch-irischen Autors Laurence Sterne ist ein Klassiker der Weltliteratur. Der Popkritiker Karl Bruckmaier hat das gut 800 Seiten lange Werk nun zu einem kreativen Hörspiel verarbeitet.Deutschlandradio Kultur, Lesart…
Der Titel ist überaus minimalistisch: „Y“ heißt der neue Roman des Musikers und Autors Jan Böttcher. Neben einem Computerspiel steht darin vor allem eine unerfüllte deutsch-kosovarische Liebesgeschichte im Fokus.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Julia Klöckner bezeichnet sich als „geländegängigen Typ“. Und Malu Dreyer hört coole Musik. Im Wahlkampfendspurt präsentieren sich die beiden rheinland-pfälzischen Spitzenkandidatinnen auch als Autorinnen….