Ossip Mandelstam. A Performance
Am ADC in Genf würdigt “Ossip Mandelstam. A Performance” den großen russischen Dichter. …
Am ADC in Genf würdigt “Ossip Mandelstam. A Performance” den großen russischen Dichter. …
Zehn Jahre lang hat die Publizistin Inge Jens ihren demenzkranken Mann, den Tübinger Rhetorikprofessor und Altphilologen Walter Jens, begleitet. In unserer Sendung „Im Gespräch“ erzählt sie, wie sie die schwere Krankheit erlebt hat.Deutschlandradio Kultur, Im GesprächDirekter Link zur …
In „Der gelbe Akrobat 2“ wehren sich Michael Braun und Michael Buselmeier fast erfolgreich gegen Kategorisierungsversuche deutscher Gegenwartslyrik. Rezension von Matthias Friedrich (09.03….
Merle Krögers Roman „Havarie“. Rezension von Christof Rudek (09.03….
In "Panikherz" schreibt Benjamin von Stuckrad-Barre über seine Drogensucht und Genesung im Hollywood-Hotel "Château Marmont". Der Popliterat wirkt altbacken. …
Nach einer langen Winterpause sind wir nun endlich zurück! Das Lesungs-Geblubber im Bücherkaffee wird auch dieses Jahr wieder spannende Wohnzimmerlesungen veranstalten. Den Beginn macht ein Autoren-Duo, das derzeit ganz große Erfolge feiert….
Überlegungen aus komparatistischer Sicht. Von Immacolata Amodeo (09.03….
Zu Egon Erwin Kischs frühen Reportagen aus Prag. Rezension von Tim Heptner (09.03….
Es geht um einen absoluten Klassiker, der in der Popularkultur seines Gleichen sucht. Ein Werk, das nicht nur die Sportfreunde Stiller in ihrer rotzig-lebensfrohen Art besungen haben. Auch King Crimson und BAP widmeten dem Werk ihre Musik….
Hier kann man Gilgamesch und andere altbabylonische Dichtungen in Transkription und englischer Übersetzung lesen und – in rekonstruiertem Akkadisch gesprochen anhören.
Diesen Monat erscheinen wieder eine Vielzahl guter Bücher. Gefühlt erscheint fast die Hälfte aller für uns interessanten Titel in diesem Monat. Damit man nicht den Überblick verliert, findet ihr hier einen kleinen Überblick:…
Und jetzt: Das neue Biedermeier Heute: Über rundum super unbedenkliches Lesen und Trinken Isabel Bogdan: "Der Pfau". Roman. Verlag Kiepenheuer & Witsch….
Kurz vor Erscheinen seines Debütromans hat Schorsch Kamerun für uns sein gleichnamiges Lied Die Jugend ist die schönste Zeit des Lebens im Schauspielhaus Hamburg neu aufgenommen – zusammen mit einem stilechten Video. Morgen Abend, am 10. März, feiert er in der …
Wie können wir heute über Lyrik sprechen? Ausgehend von dieser Frage entwickelt Michael Braun in seinem Essay dreizehn Randnotizen zur Lage der Poesie….
Sein Roman ›City on Fire‹ erscheint in diesen Tagen auf Deutsch. Ein Gespräch mit dem jungen amerikanischen Autor Garth Risk Hallberg über die magischen Stunden vor Sonnenaufgang, Patti Smith und New York City….
Wie spricht man über Gott und den eigenen Glauben in Zeiten der Hysterie und des Extremismus? Der Regisseur und Autor Nuran David Calis begab sich für seine neue Theaterproduktion ›Glaubenskämpfer‹ auf eine »Religionssuche zwischen Kloster, Moschee und Synagoge«. Thomas Laue, …
Travis Scott, FKA twigs und Joy Division. Für uns hat Senthuran Varatharajah seine Musiksammlung durchsucht und eine Playlist mit einigen Liedern zusammengestellt, die er beim Schreiben seines Debütromans ›Vor der Zunahme der Zeichen‹ gehört hat….
Yu Hua erzählt in seiner neuen Kolumne, wie drastisch sich die chinesische Gesellschaft spaltet – und warum niemand darüber spricht. Die Geschichte der Herrschaft der Kommunistischen Partei in China lässt sich aus vielen Blickwinkeln erzählen….
Deutsch-französische Lesung aktueller Übersetzungsprojekte Das renommierte Georges-Arthur-Goldschmidt-Programm bildet jedes Jahr 5 französische und 5 deutsche LiteraturübersetzerInnen aus der anderen Sprache fort, die sich zu Arbeitstandems zusammenfinden und in Arles und Berlin jeweils drei Wochen lang mit den Mentorinnen Marie-Ange Roy (Frankreich) …
Heute: Tschechisch
Veröffentlicht am 08.03.2016 von PEN-Zentrum…
Echten Realismus bietet Guy de Maupassants gnadenlose Schilderung eines Frauenlebens im 19. Jahrhundert. Wie man im Alter das Recht auf letzte Genüsse verteidigt, lernt die NZZ von Junichiro Tanizaki….
Der Abend: Ein Gesamtkunstwerk! »Mehr als über Sie hier alle, freue ich mich auf einen Einzelnen auf dieser Bühne«….
Die deutsche Erfolgsautorin Juli Zeh begibt sich in «Unterleuten» in die brandenburgische Provinz: in ein Dorf, wo ein Streit die Gemeinschaft zu entzweien droht. Ihre Figuren berühren mit ihren Geschichten, dennoch wirken sie konstruiert. Das ist nicht das einzige Problem …
Momentan erschüttert erneut die unendliche Geschichte der Vor- und Nachteile des Kaufens bei Amazon die Bloggerszene. Hierbei geht es nicht nur, darum ob man als Leser seine Bücher beim ewig beschworenen Internetriesen kauft, tatäschliche oder vorgegaukelte Bequemlichkeit, Auswahl, Service etc, …