Archiv für den Tag: 11. März 2016

Marcel Proust

Fix Zone: Neue, interessante Lektürevorschläge zu Proust  im Wilhelm Fink Verlag: Rainer Warning bietet ebenso kundige wie konzise Navigationen durch die verlorene und nie so ganz wiedergefundene Zeit…. Weiterlesen

Formierter Geist (2)

Soweit ist Europa noch nicht. In Europa (Gayropa sagt man auf Russisch) haben die “keine Eier”, wie man sich heute ausdrückt. Erst kürzlich auf Versammlungen sogenannter Rußlanddeutscher, die ihr Deutschtum mit überwiegend russischen Reden hochhielten, um es vor andren Einwanderern …

Lucie Reiss und Lisa Käuffert

Fesselnd, konkret, aktuell, humorvoll, freundlich, bissig und bunt, das alles bezeichnet Rafik Schamis Novellensammlung Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat, die auf erfrischende Weise Deutschland und die Skurrilitäten seiner Einwohner darstellt und zugleich davon erzählt, wie es sich als Ausländer in …

Sarah Raquillet und André Hansen

In ihrem Debütroman Alles ist jetzt erzählt Julia Wolf in einer zugleich präzisen und elliptischen Sprache von Ingrid, einem zeitgenössischen kunstseidenen Mädchen, das im Jetzt der Großstadt verloren ist, weil seine Vergangenheit diesem Jetzt wie ein Hindernis im Weg steht, …

Die Axt im Blumenstrauß

Zeitgleich zum neuen Kinofilm über den Aktivismus und die Kämpfe der Suffragetten in Großbritannien nimmt sich auch die Graphic Novel „Votes For Women“ von Mary Talbot (Egmont) den Anfängen der Frauenrechtsbewegung an. Kein leichtes Thema, aber Buchstaplerin Maike findet, hier …