Archiv für den Tag: 15. März 2016

Spritz 217

Fix Zone: Im Märzheft der Zeitschrift „Sprache im technischen Zeitalter“ findet sich unter dem Titel »Bucklicht Männlein« die Dankesrede Nico Bleutges zur Verleihung des Eichendorff-Preises 2015 sowie… Weiterlesen

Haltmasliebchen

Fix Zone: Zur Messe Neues auch bei gutleut: »andersmäulige Geschöpfchen«: Der Debütband ungewusstes Fell der Münchner Lyrikerin Anja Bayer enthält Gedichte aus mehr als zwanzig Jahren. Vier der fünf Zyklen – »Grauverzicht«, »Tulpenschorf«, »Zuckerzungen«, »ungewusstes Fell« –  gehen in Teilen …

Bestimmt gestimmt

Fix Zone: Der Soziologe Heinz Bude ist derzeit mit seinem Buch über die Stimmungen in unserer Gesellschaft auf vielen Kanälen in vieler Munde:  Wie Stimmungen entstehen, wie sie sich… Weiterlesen

Hier – Richard McGuire

Richard McGuire hat in dieser Graphic Novel etwas visualisiert, was sich höchstwahrscheinlich jeder von uns, der mal in einem alten Haus gelebt hat, vorgestellt hat. Wie sah dieses Zimmer vor 20 Jahren aus, oder vor 50, 100, 200 Jahren oder …

Jackie Kay ist die neue Scots Makar

Makar ist das schottische Wort für Dichter oder Barde. Wie im alten Griechischen (ποιητής, poiētēs bedeutet Macher und Dichter) wird der Dichter nach seiner Tätigkeit als “Macher” von sprachlichen Kunstwerken bezeichnet. 2004 wurde in Schottland als Äquivalent zum englischen Poet …

Leben wie ein Nomade im Speck

Abbildung: Edition TiamatEin Buch über das Reisen und Essen hat Wiglaf Droste geschrieben, kongenial illustriert von Nikolas Heidelbach. Für Droste lebt der Reisende wie der „Nomade im Speck“. Ab und an wird er von miesepetrigen Daheimgebliebenen belästigt, von Menschen, …

Zur Entzifferung

Kaum ein anderer poetischer Text aus der Wendezeit zwischen 1890 und 1910 hat so viele Exegeten und Übersetzer, aber auch Nachahmer und Parodisten auf den Plan gerufen wie der Würfelwurf [Stéphane Mallarmés] – die oft beschworene „Dunkelheit“ (wenn nicht gar „Unverständlichkeit“) …

Mit Musik um die Welt

Was passiert, wenn zwei Noten vom Winde verweht werden? Es passiert genau das, was man in „Zwei Noten auf Weltreise“ nachlesen kann. Die Autorin Michaela Brauner-Zurmöhle hat mit ihrer Geschichte über die etwas exzentrische Noten-Dame und den ruhigen Herrn Pianissimo …

Aus Ungarn

Auch keine Lyrik. Eine Nachricht aus dem mitteleuropäischen Land: Das Philosophische Institut der Ungarischen Akademie der Wissenschaften hat beschlossen, das Georg-Lukács-Archiv in Budapest zu schließen….