Archiv für den Tag: 25. März 2016

Zur Kritik

Kommentar zur Debatte von Jan Kuhlbrodt (Postkultur) Kritik im Sinne eines akademischen oder feuilletonistischen Krittelns kümmert mich herzlich wenig. Sie wendet sich ihrem Gegenstand nicht zu, sondern neigt sich, in ihrem Selbstverständnis, und nur da, zu ihm hinab, …

Permission to fail

Die im Alter von 25 Jahren aus Israel nach Kanada ausgewanderte Autorin Ayelet Tsabari, die bis dahin Gedichte und Prosa auf Hebräisch geschrieben und veröffentlicht hatte, darüber, warum sie ihre Bücher in Englisch schreibt: Hebrew was a dead language for …

MEET THE BETRIEB

Notiz:   Wir reden über Literatur, steht auf der Klingel des Hauses, unter dessen Dach ich seit Jahren Fixpoetry herausgebe. Das ist ein, bewusst gewählt, weit zu fassender Satz, der unterschiedlichen Umgang mit Literatur zulässt. Gedichte, Texte, Literarische Selbstgespräche, Lesarten …

th;dr (too harmless; didn’t read)

Notiz:   Tristan Marquardt unlängst in den signaturen: „Das sicherlich größte Desiderat sind neue, professionellere Orte für Lyrikkritik sowie mehr unabhängige und besser ausgebildete Rezensent_innen. Das ist angesichts der prekären Lage der Lyrikförderung schwer zu bewerkstelligen, aber nicht unmachbar. Denn …

INDIEBOOKDAY 2016

Für Büchernerds gibt es gewisse Feiertage, die wir mit großer Vorfreude erwarten. Zum Einen ist da natürlich der Welttag des Buches oder der Vorlesetag, aber auch der Indiebookday entwickelt sich jedes Jahr zu einer größeren und breiter wahrgenommenen Institution. Ins Leben …