Archiv für den Tag: 26. März 2016

Indiebookday

Eine Buchhandlung, die Indiebooks hätte, die ich nicht schon besitze, gibt es nicht in Greifswald. Immerhin war ich in einer, die einen halben Meter Titel des Freiraumverlags und einen (1) von Reinecke & Voß dastehn hat. Ich lobe das….

Schweinfurt ehrt Friedrich Rückert

Fix Zone: Anlässlich des 150. Todestages von Friedrich Rückert begeht die Stadt Schweinfurt 2016 das Rückert-Jahr. Im Zentrum der Feierlichkeiten steht die Ausstellung „Der Weltpoet: Friedrich Rückert (1788-1866) – Dichter, Orientalist, Zeitkritiker“ in der Kunsthalle….

Der Gott, den es nicht gibt

Über Jahrzehnte war das Sprechen über Gott in der Gegenwartsliteratur verpönt. Die moderne Dichtung sei für Gottes-Diskurse nicht mehr zuständig, quasi aus der Kirche ausgetreten. Christian Lehnert widerspricht ausdrücklich der Position Gottfried Benns, der Gott als “schlechtes Stilprinzip” bezeichnete….

Ein Fest für die Ohren

Es zwitschert, es donnert, es grollt: Das Hörspiel „Vor dem Fest“ bietet ein lebendiges Hörerlebnis, das Gefühle und Stimmung durch Geräusche, Laute und Stimmen vermitteln kann. Ein Fest für die Ohren, in das man sich immer wieder stürzen kann. – …

Dissens oder Dialog

Notiz:   Ich bin sicher keine der professionellen Kritikerinnen, die sich Tristan Marquardt wünscht. Oft genug verunsichert mich mein mangelndes Rüstzeug, mein fehlendes Hintergrundwissen. Andererseits finde ich mich wieder in der Beschreibung Jan Kuhlbrodts als nach Erkenntnis strebender Leserin….

Scharlachnatter

In „Scharlachnatter“ präsentiert Schindel ein Deutsch in barocker Fülle, Wort für Wort, in Wortmonstern auch, eine Sprache, die sich in Neubildungen erweitert statt verkürzt, bis sie sich bisweilen in einer Art Selbstgespräch vom Leser entfernt. Dort, wo das Titeltier auftaucht, …

Hotlist 2016

Fix Zone: Hotlist meldet: der Startschuss für die Hotlist 2016 wurde am vergangenen Freitag auf der Leipziger Buchmesse bei einer Veranstaltung im Forum der Unabhängigen mit den Preisträgern des Vorjahrs… Weiterlesen

Ein Recht auf Langeweile

Ist Nichtstun wirklich so schlecht? „Im Land der Wolken kennen die Menschen keine Langeweile“, heißt es im Bilderbuch „Im Land der Wolken“ von Alexandra Helmig und Anemone Kloos. „Der Himmel ist voller Ideen, die in verschiedenen Wolken vorbeifliegen….