Zu Gast bei Suhrkamp
Zahlreiche Einblicke und Erkenntnisse bleiben nach diesem Besuch. Der Suhrkamp Verlag hatte in die Pappelallee 78 zum Bloggertag geladen und erlaubte, hinter den Vorhang zu blicken….
Zahlreiche Einblicke und Erkenntnisse bleiben nach diesem Besuch. Der Suhrkamp Verlag hatte in die Pappelallee 78 zum Bloggertag geladen und erlaubte, hinter den Vorhang zu blicken….
Das soll ein literarischer Krimi sein? Wer ist denn auf diese Schnapsidee gekommen? Zwanzig Seiten hab ich’s ausgehalten, dann hab ich das Buch entnervt zur Seite gelegt….
Der Verfasser dieser Zeilen hat beruflich hin und wieder mit Blindproben zu tun. Das heißt, auf seinem Tisch stehen Weinflaschen, deren Etiketten und alles andere ihre Identität Verratendes durch eine schmucklose Pappmanschette abgedeckt sind. Und nun gilt es, diese Weine …
«Ungewisses Manifest» ist das Lebensprojekt eines Besessenen. Fédéric Pajak kombiniert darin Tuschezeichnungen und Texte zu einer neuen literarisch-künstlerischen Ausdrucksform. Neun Bände auf Französisch sind geplant, der erste ist nun auf Deutsch erschienen….
Dringend empfiehlt die SZ Didier Eribons autobiografischen Essay „Rückkehr nach Reims“, in dem sich die Abgründe und Pathologien des heutigen Frankreich ausloten lassen. Die Welt begibt sich mit der Philosophin Bettina Stangneth auf eine Reise durch das „Böse …
In einem Baum in Nürnberg hängen alte Schuhe. Warum nur?…
Zu seinem 85. Geburtstag erschien im Rowohlt Verlag Das Grundbuch mit „365 Sieben- bis Zwölfzeilern“ – sozusagen für jeden Tag des Jahres ein Gedicht. Oder wenn man so will: Ein lyrisches Tagebuch für den Zeitraum eines Jahres….
Fix Zone: NEUE ÖSTERREICHISCHE LITERATURÖsterreichische Gesellschaft für Literatur im Palais Wiczek, Herrengasse 5, 1010 Wien am 08.Juni 2016 | 19:00 Uhr Friederike Mayröcker liest aus »fleurs« (Suhrkamp Verlag)…. Weiterlesen
Fix Zone: Solidaritätsaktion & Spendenaufruf 24. Mai 2016 – 18 Uhr – Literaturhaus Wien Christel Fallenstein arbeitete viele Jahre als Lehrerin in Deutschland (zuletzt an der Laborschule der Universität Bielefeld), bevor sie – aus Zuneigung zum Werk der Dichterin Friederike …
Fix Zone: 100 Jahre Dada und München Kaum zu glauben! – Dada ist 100 Jahre alt. Im Februar 1916 im Zürcher „Cabaret Voltaire“ geboren – mit künstlerischen Hebammen wie Hugo Ball, Emmy Hennings, Hans Arp, Richard Huelsenbeck und Tristan Tzara …
Zeit: Um 1920. Ort: Petrograd – die Stadt, die nicht mehr Sankt Petersburg und noch nicht Leningrad heißt….
Eigentlich ganz einfach: drei Kinder, zwei Gehälter, gebraucht werden fünf Zimmer. Nicht nur auf dem Berliner Wohnungsmarkt ist so eine Suche zu einem Albtraum geworden.
Wladimir Putin hat in Russland ein System aufgebaut, das ihm nützt. Aber was treibt so viele Russen dazu, dieses System, das sie an der Kandare hält, zu unterstützen? Das fragt sich im Gespräch mit der SZ auch der russische Science-Fiction-Autor …
Michael Köhlmeiers Roman «Das Mädchen mit dem Fingerhut» schildert das Schicksal zweier aus Raum und Zeit gefallener Kinder. Das moderne Märchen öffnet einen utopischen Horizont.
Der Norweger Jon Fosse ist mit seiner Poetik der Einsilbigkeit vor allem als Dramatiker bekannt geworden. Jetzt liegt erstmals eine Auswahl seiner Gedichte auf Deutsch vor.
Sascha Rehs Roman spielt im Chile der frühen siebziger Jahre, als Salvador Allendes linke Regierung das Land reformieren will. Ein historisch verbürgtes Projekt steht im Mittelpunkt des Romans.
Heute würde man Brugnon, den Protagonisten von «Bankrott», einen Workaholic nennen. Obwohl das Buch erstmals 1928 erschien, spiegelt sich in ihm die heutige Welt. Nicht nur wegen der Wirtschaftskrise….
Mit seinen 1500 Seiten hält einen Edward Bulwer-Lyttons viktorianischer Gesellschaftsroman ähnlich lang in Atem wie eine TV-Serie – und sein buntes Personal verspricht auch beste Unterhaltung.
David Garnetts Ruhm leuchtete weniger weit als derjenige anderer Mitglieder der Bloomsbury Group. Aber seine Liebes- und Verwandlungsgeschichte «Dame zu Fuchs» hat ihren schmerzlichen Zauber bewahrt.
Kritik: Seit Jahrtausenden wird über Wechselwirkung und Berührungspunkte von Dichtung und Malerei diskutiert. So wird dem griechischen Dichter Simonides von Keos das Zitat „poema pictura loquens, pictura poema silens“ (das Gedicht ist ein sprechendes Bild, das Bild ein… Weiterlesen
Von Engeln kosten Dass sie nicht gleich aufschrein jubeln vor Freude: Einer erscheint Richtungen weisen sie mit Schwingen Flugspuren zeichnend verdoppeln sich ineinander: Verdichtung es dunkelt *** Im Monat der Seidenraupe, eine lyrische Entpuppung von …