Archiv für den Tag: 12. Juni 2016

Tom McCarthy: Satin Island

Ein Anthropologe untersucht das Wesen der menschlichen Existenz, besonders gerne in Gegenden, die möglichst abgelegen, am besten gar abgeschnitten vom Rest der Welt, sind. Meistens reist er in diese Gebiete, lebt mit den Menschen dort wochen- und monatelang zusammen und …

Kürze und Würze #2

Das KZ aus dem Blickwinkel eines Kindes: Der verstorbene Imre Kertész hat dies im »Roman eines Schicksallosen« dargestellt wie kein Zweiter. Wie Kertész wurde auch der Niederländer Jona Oberski (*1938) deportiert, überlebte Bergen-Belsen als Junge und beschreibt in »Kinderjahre« diese …

Zitterspiegel

Fix Zone: Foto: Kleinheinrich Noch ein Buch, das bislang unter dem Radar geblieben ist, aus ähnlichen Gründen wie bei der Corvinus Presse. Dr. Josef Kleinheinrich verlegt……

Neue georgische Lyrik

Fix Zone: Sehr gerne werden die Kleinode aus der Corvinus Presse übersehen, was daran liegt, daß ihr Kopf dahinter, Hendrik Liersch, nicht unbedingt zu den Klapperern gehört und auch keine Szenen… Weiterlesen

Meine Woche

Gesehen: „It Follows“ von David Robert Mitchell – einer der besten Horrorfilme die ich bisher gesehen habe (bin kein Experte in dem Feld), jesses hab ich mich stellenweise hinterm Kissen verstecken müssen. Absolute Empfehlung….

Antje May: Mascha, du darfst sterben

Antje Mays Bericht über das lange Sterben ihrer siebzehnjährigen Tochter Mascha, du darfst sterben ist ein bewegendes Buch. In Form eines Tagebuchs beschreibt die Autorin hier die Krankengeschichte ihrer Tochter Mascha, die im Grunde von Beginn an eine Sterbegeschichte ist. …