Poetopie
im schaukelnden Autobus hält sich die junge Frau fest an ihrem I-Pad Hansjürgen BulkowskiEinsortiert unter:Deutsch, Deutschland Tagged: Hansjürgen Bulkowski
im schaukelnden Autobus hält sich die junge Frau fest an ihrem I-Pad Hansjürgen BulkowskiEinsortiert unter:Deutsch, Deutschland Tagged: Hansjürgen Bulkowski
Gesehen: „Orange is the New Black“ – Season 4. Oh my God – they are back…
Auf seinem Blog novelero hat Sandro darüber geschrieben, warum er liest. Viele Blogger sind seiner Idee gefolgt und haben auch darüber nachgedacht, wie und warum sie zum Lesen gekommen sind und was es immer wieder ist, dass sie zum nächsten …
Der Schriftsteller Richard Ford hält die Lage der USA für alarmierend. Seine Fantasie: ein unblutiger Putsch, sollte Trump amerikanischer Präsident werden.
Als Ronja von Rönne 2015 bei den „Tagen der deutschsprachigen Literatur“ in Klagenfurt teilnimmt, lässt sie die Hauptfigur in ihrer Erzählung nach Karlsruhe reisen: „Ich bin geschäftlich in Karlsruhe. Die Zeitungen schreiben, ich sei Teil der Generation Produktiv, und da …
Ein Schlussstrich ist nach 1945 nicht möglich: Christoph Hein beschreibt in «Glückskind mit Vater» die Unmöglichkeit, sich der Geschichte zu entziehen. Berichtend, protokollierend.
Immer wieder Sonntags möchten wir euch Bücher vorstellen bzw. empfehlen, die wir sehr gerne gelesen haben und die für uns zu kleinen (oder auch großen!) Buchperlen wurden….
Teilen und Tauschen sind Grundlagen menschlicher Kulturpraktiken. Auch in der Welt der Tiere gehören Teilen und Tauschen zu den relevanten sozialen Verhaltensweisen. So gilt unter Schimpansen Fleisch für Sex: „Ein Weibchen ist eher bereit, sich mit einem Männchen zu paaren, …
Der Kapitalismus ist offenbar nicht tot zu kriegen, auch wenn seine Gegner noch immer darauf hoffen. Neuerdings, so beschreibt es der Kulturwissenschaftler Gernot Böhme, tritt er in einer ästhetischen Variante auf. Dagegen helfe nur eine Art psychosozialer Widerstand….
Das Untersuchen einer Mängelexemplar-Kiste in einem Supermarkt kann sich lohnen. Zwar nicht immer, hin und wieder kann man doch ein Schätzchen bergen, wie in diesem Fall. Milan Kundera sollte durch seinen Megaseller »Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins« bekannt sein….
Guido Westerwelle gehörte sicherlich zu den farbigeren, auffallenderen Politikern Deutschlands, unvergessen sein Guido-Mobil und die extravagante Schuhsohle, die seinerzeit den Ruch gelinden Größenwahns verbreitete. Nicht jeder fand ihn sympathisch. In seinen vier Jahren, die er als Vizekanzler unter Angela Merkel …
Unter dem Banner eines Neuen Realismus hat sich eine philosophische Bewegung formiert, die sich gegen postmodernen Konstruktivismus und gegen imperialistischen Naturalismus gleichermassen wendet.
Kritik: In seiner Heimat Katalonien ist Lluís Llach seit Langem kein Unbekannter. Allerdings kennt man ihn dort vor allem als Musiker der Nova Cançó, der musikalischen Bewegung, mit der während der Franco-Diktatur das katalanische Selbstbewusstsein wiedererwachte. Mit „Die Frauen von …
Kritik: I – Revolte aus der Gewöhnlichkeit Wenn einem auf den ersten Seiten einer Literaturzeitschrift eine Versöhnungsrede entgegentritt, darf man schon mal skeptisch sein. Für welche Versöhnung wird sich der Autor denn aussprechen? Wird da etwa ein politisches Statement unter …
„Ihr Juden seid schwarz und verbrannt und nicht weiß und schön wie die meisten anderen Völker.“ So beginnt die Diskussion zwischen einem Christen und einem Juden bei Sebastian Münster, kein guter Anfang für eine politisch korrekte Zeit. Sebastian Münster …
Im Kern von so einem Felsen da ist eine Härte die alles übertrifft so bin ich im Innersten erfroren: Du wurdest groß Wie kann man einem Kind ins Grab nachstarren sag es noch einmal: Schmerz ist nicht wahr …