Archiv für den Tag: 23. Juli 2016

(Gem)einsam

In „Vom Ende der Einsamkeit“ erzählt Benedict Wells die Geschichte dreier Geschwister, die nach dem Tod ihrer Eltern irgendwie mit den übrigen Bruchstücken ihres Lebens zurechtkommen müssen. Worteweberin Annika hat […]…

Rückzugsorte (1)

Wenn die wirkliche Welt zu beängstigend und unübersichtlich wird, hilft es immer, sich für ein Weilchen auszuklinken und in eine Bibliothek oder einen Buchladen zurückzuziehen. Zum Beispiel in die oben abgebildete „Buchhandlung Walther König & Designshop im Neuen Museum“ (Luitpoltstraße …

Hysterienspiel

Kritik: Am Ende soll alles auch noch wahr gewesen sein. Da spricht die als Autorin verkleidete Erzählerin davon, wie sie den Nukleus der kleinen Geschichte in Spiegel online gefunden hat und sich daraus erst die Idee zu einer Reportage, dann, …

Fiktion als Fugenelement

Kritik: Auf der Suche nach altgermanischen Wurzeln rief Heinrich Himmler 1935 das Unternehmen Hexen-Sonderauftrag ins Leben. Es diente der Propaganda und sollte die jüdische Verschwörung anhand von Hexenprozessen beweisen. Unter anderem stand eine Gruppe von……

Die Bedeutung des Belanglosen

Kritik: Die meisten Leute lesen lieber einen langen Roman als Erzählungen. In einen Roman kann man sich fallenlassen, man wird geführt, man ist Teil von ihm und freut sich schon auf den Abend, wenn man wieder in ihn eintauchen kann …

:

    Zwangsgedanken als transparente Mitläufer im Hirn   Alchemie und Beauty- Queen: Ein Algorithmus, Wahrnehmungs- Labyrinth wer optimiert sich   hier bitte schnell? Nein mein erster Buchstabe: Fluchtstabe mein Gehversuch:   Ernten     *** Im Monat der Seidenraupe, …