Charlotte Brontë: Jane Eyre
»Oh, da habe ich keine große Wahl! In der Regel geht es um ein und dasselbe Thema – das Freien; und mit der Aussicht auf die eine Katastrophe – die Ehe.«…
»Oh, da habe ich keine große Wahl! In der Regel geht es um ein und dasselbe Thema – das Freien; und mit der Aussicht auf die eine Katastrophe – die Ehe.«…
Fix Zone: Das Lebensbild ist die letzte Arbeit von Hannah Höch, an der sie von Juli 1972 bis März 1973 arbeitete. Das Foto-Journalisten-Paar Liselotte und Armin Orgel Köhne, die das collagierte… Weiterlesen
Fix Zone: Zahlreiche Aufsätze, die María Zambrano (1904-1991) zwischen 1928 und 1987 verfasste, kreisen um ihre beiden großen Themen: Europa und die Stadt. Es sind Texte, die zugleich… Weiterlesen
Fix Zone:… Weiterlesen
Der Nachlass von Max Brod, der auch Briefe von Franz Kafka enthält, geht an die Israelische Nationalbibliothek. Diese nationalpolitische Entscheidung zugunsten Israels sei nicht abwegig, sagt Peter-André Alt, Kafka-Forscher und Präsident der FU Berlin.Deutschlandradio Kultur, FazitDirekter Link zur Audiodatei…
Momentan herrscht zwar kein richtiges Sommerwetter, aber mit einer Zeitung und Kaffee lässt es sich auf dem Balkon trotzdem aushalten. Lesenswert: Zumindest für Film und Fernsehen war 1986 ein gutes Jahr und so feiert neben der immer wieder sehenswerten Serie …
[Vorgeplänkel: Bei Sasa Stanišić´ Erzählband „Fallensteller“ ist mir erneut aufgefallen, was für eine horrende Anzahl an Kritiken produziert werden, die teilweise / größtenteils in einem publizistischen Hohlraum für und vor sich hinwabern. Wahrscheinlich übersteigen die online verfügbaren Kritiken …
Die Liebe zu Büchern war und ist immer schon etwas besonderes gewesen. Heute ist der Tag der Buchliebhaber und wir haben Ihnen unsere liebsten Bücher zusammengestellt, die von der Liebe zum gedruckten Buch erzählen….
Die Liebe zu Büchern war und ist immer schon etwas besonderes gewesen. Heute ist der Tag der Bücherliebhaber und wir haben Ihnen unsere liebsten Bücher zusammengestellt, die von der Liebe zum gedruckten Buch erzählen….
Selbstverliebt, denkfaul, gut frisiert: Ein neues Buch des Pulitzer-Preisträgers David Cay Johnston versucht zu ergründen, wie aus Donald Trump „The Donald“ wurde.
Was für ein Buch! Schon lange hat mich ein Roman nicht mehr so aufgewühlt und im wahrsten Sinn des Wortes berührt!…
Großer Auftritt der verkannten Künstlerinnen: Die FR feiert Charlotte Schiller als Autorin von Dramen, Lyrik und einer Prosa im Geist von Diderot. Die FAZ geht mit der ungeheuer modernen Amalie Skram durch die Höllen der Psychiatrie im 19. Jahrhundert …
Nach einem Beschluss des Obersten Gerichtes in Israel geht der literarische Nachlass Max Brods an die Israelische Nationalbibliothek. Dieser enthält auch Briefe und Manuskripte von Franz Kafka. Der Kafka-Experte Hans-Gerd Koch hält die Entscheidung für fragwürdig….
Die Spannung steigt; in zwei Wochen wird die »Longlist« zum Deutschen Buchpreis 2016 bekannt gegeben. »Die Buchpreisblogger« werden die nominierten Titel lesen und kommentieren. Hier stellen wir uns kurz vor und antworten auf »fiese Fragen«
Am 12. Juli hatten wir im Rahmen der Reihe “Berliner Fenster” die LCB-StipendiatInnenManuel Niedermeier, Friederike Gösweiner, Jan Snela und Irmi Fuchs zu Gast. Jan Snela las die Erzählung: Milchgesicht Jan Snela, 1980 in München geboren, studierte Komparatistik, Slavistik …
Der „scharfe Ton“ der Reaktionen auf die Repressionen gegen türkische Verlage und Autoren sei gut, findet der Dortmunder Buchhändler Fikret Günes. Das Verhältnis zwischen beiden Ländern werde leider von der Politik dominiert – zu Lasten des Kulturaustausches. Deutschlandradio Kultur, Lesart…
Jerusalem (dpa) – Nach jahrelangem Rechtsstreit gehen wertvolle Briefe des Schriftstellers Franz Kafka (1883-1924) endgültig an Israels Nationalbibliothek. Dies entschied das Höchste Gericht in Jerusalem in letzter Instanz, wie die Zeitung "Haaretz" am Montag berichtete. …
Als vor 25 Jahren die Graphic Novel „Der Tod von Speedy“ auf Deutsch erschien, wurde über Comics noch die Nase gerümpft. Inzwischen sind die Protagonisten der „Love and Rockets“-Reihe mit den Leserinnen und Lesern gealtert, aber zum Glück noch genauso …
Wir sind alle Feministinnen – rein theoretisch: „Fotzenfenderschweine“ von der verstorbenen Musikerin Almut Klotz ist ein Liebesroman und ein Buch über Selbstauflösung.
In Los Angeles steht das Haus der Familie Thomas Mann zum Verkauf – und alles deutet darauf hin, dass das Gebäude abriss- und neubauwilligen Interessenten angedient wird, schreibt Peter Richter alarmiert in der SZ. Er fordert daher die Bundesregierung zum …
Die französisch-deutsche Autorin Sylvie Schenk erzählt in ihrem Roman „Schnell, dein Leben“ eine Befreiungsgeschichte aus der Nachkriegszeit – mit großer Klarheit und einer heftigen Wucht. Deutschlandradio Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei
Fiston Mwanza Mujila wagt den Versuch, die Gewaltgeschichte seiner Heimat Kongo-Kinshasa literarisch von innen heraus zu demontieren. Damit gelingt ihm ein brillantes, aber auch riskantes Experiment.
Kritik: Anna Breitenbach hat nach 2003 und 2010 ihren nunmehr dritten Gedichtband vorgelegt. Die Autorin gehört offensichtlich zu jenen Lyrikerinnen, die es langsam angehen, deren Verse Zeit zum Reifen brauchen, eben sechs bis sieben Jahre zwischen einer und der nächsten …
Träger von Halbwissen haben nicht im Sinn die anderen Halbwissenden zu treffen und mit ihnen ganz zu werden. Lieber suchen sie sich Nichtwissende, die ihnen reinen Glauben schenken. *** Gedankenstriche von Joanna Lisiak, Kulturnotizen 2016 Further reading → Lesen Sie …
Wie sehr Polens Bevölkerung gespalten sei, zeige sich auch an der Kulturpolitik, beobachtet die Schriftstellerin Karolina Kuszyk. Der patriotische Autor Henryk Sienkiewicz werde noch immer gefeiert, während eine Olga Tokarczuk für ihren Roman „Jakobsbücher“ mit einem Shitstorm überzogen wurde.Deutschlandradio …