Zeitgenössischer Stiller
Daniel Goetschs Roman „Ein Niemand“. Rezension von Peter Mohr (11.08….
Daniel Goetschs Roman „Ein Niemand“. Rezension von Peter Mohr (11.08….
Bedrich Loewensteins meist überzeugendes Alterswerk über eine europäische Idee. Rezension von Marius Uhl (11.08….
Fix Zone: Im jungen Brecht, der als Schüler schon zu schreiben begann, ist alles angelegt, was den großen Schriftsteller ausmacht. Mit frühen Gedichten, Tagebucheintragungen und Schilderungen… Weiterlesen
Fix Zone: Foto: Michael Montfort (Quelle: lettrétage) Freitag, 12. August – Sonntag, 14. AugustSymposium der Charles-Bukowski-Gesellschaft in der……
Mit „Eine Leiche wirbelt Staub auf“ liegt der bereits siebste Band der Flavia-Reihe vor. Bücherhorterin Claudia ist immer noch dabei und berichtet von Flavias Abenteuern fern von Zuhause. Ins Exil [……
Ilma Rakusas Rede zur aufzählenden Lyrik. Rezension von Michael Duszat (11.08….
Barbara Eder richtet in „Die Morsezeichen der Zikaden“ den Blick auf den verwundeten Osten Europas. Rezension von Sabine Haupt (11.08….
Der Wanderrucksack in der DDR war natürlich viel schlechter als der aus Westdeutschland. Aber: Soll man ihn deswegen nun zum Sommer wegschmeißen?
Ludovico Ariostos „Orlando furioso“ – Ein Stück Weltliteratur. Von Rolf Schönlau (11.08….
Das war’s dann! Meine Kurzvorstellung der nominierten Wissensbücher des Jahres in der Kategorie Perspektive nähert sich dem Ende. Sechs wunderbare Bücher für junge Leser habe ich bereits in den letzten beiden Beiträgen vorgestellt: Bücher, die das Fernweh wecken und echt …
Der Krimiautor Harald Kämmerer lebt in München, holt sich seine Inspiration aber vor allem in Niederbayern. Denn die Realität ist häufig absurder als jede Fiktion. …
Ein Sammelband untersucht Relationen zwischen literarischem Schreiben, historischer Referenzialität und multiplen Verfahren ihrer Verknüpfung in narrativen Texten. Rezension von Torsten Mergen (11.08….
Zu Beginn der neunziger Jahre war es in meinem Bekanntenkreis en vogue, sich für Südamerika zu begeistern. Es wurde Spanisch gelernt, man nahm alle möglichen Nebenjobs an, um das Geld für Flüge zusammen zu bekommen, Freunde reisten monatelang durch den …
Ein Sammelband untersucht die Transformationen der transmedialen Chor-Figuren von der Antike bis zur Gegenwart. Rezension von Axel Schmitt (11.08….
Manfred Paulus’ Sachbuch „Im Schatten des Rotlichts“ wirft ein helles Licht in die dunkelsten Ecken hinter den „glitzernden Fassaden“. Rezension von Rolf Löchel (11.08….
Ob Unternehmer, Führungskraft oder Privatperson: Seit vielen Jahren beraten Cornelia und Stephan Schwarz Menschen, die Verantwortung tragen und nicht mehr weiterwissen….
Ob Unternehmer, Führungskraft oder Privatperson: Seit vielen Jahren beraten Cornelia und Stephan Schwarz Menschen, die Verantwortung tragen und nicht mehr weiterwissen….
Bei der Wiederholung der Wahl zum österreichischen Bundespräsidenten steht die Entscheidung für oder gegen die Demokratie an. Marlene Streeruwitz erzählt in ihrem dritten Wahlkampfroman, was diese Entscheidung im wirklichen Leben bedeutet….
FR und Zeit lesen Katja Lange-Müllers episodenreichen Roman „Drehtür“ um eine alternde Krankenschwester als virtuose Variationen über das Helfersyndrom. Die SZ reist mit Alex Perry durch Afrika in die Zukunft. Die taz liest den Briefwechsel zwischen Gottfried Benn und Friedrich …
Inhalt: Die 15jährige Clary möchte in einem Club eigentlich nur ihren 16. Geburtstag feiern, bis etwas geschieht, das außer ihr niemand zu sehen scheint. Sie beobachtet einen Mord, der Täter: der gut aussehende, düstere und sexy Junge Jace….
Tom Bresemann liest Mathias Traxler: “Inszenierte Wut_2”, Unterhaltungsessays, S.9, Kookboks 2016 Related posts: Bücher, auf die wir uns nicht umsonst gefreut haben Bücher, auf die wir uns nicht umsonst gefreut haben …
Paula Fürstenbergs Familie der geflügelten Tiger ist ein vielversprechendes, deutschsprachiges Romandebüt, welches eine Coming-of-Age-Geschichte und die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit vereint. Über 25 Jahre liegen bereits hinter Mauerfall und Wiedervereinigung….
Fix Zone: Vom 24. bis 26. Februar 2017 findet in Thun das 12….
Fix Zone: Fiston Mwanza Mujila und Maria Lauber Ein Anlass des Berner Literaturfestes findet am 19. August in Thun statt. Das Programm wartet mit einer besonderen Kombination auf: um 19 Uhr tritt der Wiener Literaturwissenschaftler Fiston Mwanza Mujila aus dem …
Die Geschichte vom Franz Biberkopf gilt als eines der Gründungsdokumente der literarischen Moderne. Er ist ein bedeutender Großstadtroman und DER Berlinroman schlechthin. Jede Relektüre dieses expressiven Meisterwerkes belohnt mit neuen Einsichten….