Schweigende Stimmen: Seht hin!
Notiz: Wir müssen hinsehen. Wir. Alle….
Notiz: Wir müssen hinsehen. Wir. Alle….
Im Berliner Exemplar der Gedichte von Sibylla Schwarz (1621-1638) im ersten Band (1650) auf dem Innendeckel findet sich folgendes Sonnet in Schönschrift: Sonnet Wie deines Vatters wis mir wahr sehr wohl bekandt, Sein Beiseyn angenehm ; so thut mich ietzt erfrewen, …
Aktuelle Verse von John Burnside, Elke Erb und Dana Ranga: In der zweiten Ausgabe von „Lyrik lesen“ diskutieren Jan Bürger, Gregor Dotzauer und Insa Wilke über die Gedichtbände – und haben jeweils auch einen eigenen Lyrik-Tipp im Gepäck.Deutschlandradio Kultur, …
Der Tübinger Philologe Ernst A. Schmidt lotet die Liebe in Dichtung und Philosophie der Antike ausRezension von Cathrin Nielsen zuErnst A. Schmidt: Das süßbittre Tier….
Der Tübinger Philologe Ernst A. Schmidt lotet die Liebe in Dichtung und Philosophie der Antike aus. Rezension von Cathrin Nielsen (20….
Burnside ist weniger Naturlyriker als vielmehr Romantiker. Sein Werk ist der Weg, dessen Richtung Novalis beschrieben hat: „Wo gehn wir denn hin? Immer nach Hause….
Gernot Böhme legt eine überzeugende kulturwissenschaftliche Analyse unterschiedlicher Bewusstseinsformen vor und rechnet mit den Leerstellen der europäischen Philosophie ab. Rezension von Daphne Tokas (20.08….
Rustavelis „Der Recke im Tigerfell“ neu herausgegeben von Jost Gippert und Manana TandaschwiliRezension von Mariam Karsanidze zuSchota Rusthaweli: Der Recke im Tigerfell. Ein altgeorgisches PoemReichert Verlag, Wiesbaden 2014
Rustavelis „Der Recke im Tigerfell“ neu herausgegeben von Jost Gippert und Manana Tandaschwili. Rezension von Mariam Karsanidze (20.08….
Eine Sammlung von Aufsätzen und Essays vermittelt aktuelle Denkanstöße „über Ethik, Menschenrechte, Bildung und Politik“ des tschechischen Philosophen Jan SokolRezension von Volker Strebel zuJan Sokol: Philosophie als Verpflichtung. Über Ethik, Menschenrechte, Bildung und PolitikManutius Verlag, Heidelberg 2014
Eine Sammlung von Aufsätzen und Essays vermittelt aktuelle Denkanstöße „über Ethik, Menschenrechte, Bildung und Politik“ des tschechischen Philosophen Jan Sokol. Rezension von Volker Strebel (20.08….
Horst Samson DAS WORT AM ENDE DES JAHRHUNDERTS Wir sind frei, zu jagen oder Gejagt zu werden….
Randvoll mit Geistesgeschichte und trotzdem absolut fantastisch findet die Welt Mathias Enards Goncourt-prämierten Roman „Kompass“. Auch Hilary Mantels irre Geschichte „Im Vollbesitz des eigenen Wahns“ kann sie nicht aus der Hand legen. Wer sagt, dass politische Literatur realistisch sein muss?…
Aus einem Gespräch, das Die Welt mit Charles Simic führte Irgendwo haben Sie den Dichter als „Verkörperung von Wagemut, von individueller Freiheit und Demokratie“ bezeichnet, als uramerikanischen Typus….
Gibt es ein Land auf der Erde, wo dieser Traum Wirklichkeit ist? Ich weiß es wirklich nicht. Ich weiß nur eins, und da bin ich mir sicher: Dieses Land ist es nicht!…
Ihr Vater führte ein Doppelleben – als Familienmensch, der bei General Motors in Detroit arbeitete, und als Bankräuber. Molly Brodak spürt in ihrem poetischen Buch seinem Geheimnis nach und verwebt ihre privaten Erinnerungen mit Ereignissen der Weltgeschichte.Deutschlandradio Kultur, Lesart…
Die Niederländer erfanden einst den „Dutch Approach“: Sie wollten mit Terroristen reden und Gegengewalt vermeiden. Der Journalist Frank Westerman findet die Methode sympathisch, aber angesichts der aktuellen Dimension des Terrors nicht mehr zeitgemäß.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Er holte 66 DDR-Bürger über die Grenze nach West-Berlin und saß dafür in Ost-Berlin in Haft. Nach 50 Jahren erinnert sich Volker G. Heinz an seine Zeit als Fluchthelfer, die ihn bis heute nicht loslässt….
So ein verlängertes Wochenende kann sich im Glücksfall anfühlen wie eine ganze Woche Urlaub.Handgepäck mit Badehose, Sonnenbrille und nem kleinen Stapel Bücher und ab ging es am Freitag Abend ins wundervolle sonnig-warme Nizza….
Rio Reiser – Der König von Deutschland Rio Reiser, Foto (Ausschnitt Buchcover): © Aufbau Verlag GmbH & Co. KG Rio Reiser war nicht nur ein herausragender Musiker und ein Stück deutsche Popkultur sondern auch stets politischer Mensch….
Zwei Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs kommt der junge Restaurator Tom Birkin in das nordenglische Dorf Oxgodby. Eine kürzlich verstorbene Einwohnerin hat der Kirche eine beträchtliche Summe hinterlassen, wenn diese veranlasst, dass ein Deckengemälde freigelegt und wiederhergestellt wird, …
Wenn ich an andere Orte reise, tauche ich gern in die Geschichte der Gegend ein, in der ich mich gerade befinde. Das erweitert und vertieft den Blick: Ich nehme meine Umgebung plötzlich ganz anders wahr; ich sehe buchstäblich mehr. …
Für den großen Aufmacher des SZ-Feuilletons hat Thomas Steinfeld die „Neapolitanische Suite“ gelesen, die in Italien und anderen Ländern bereits ein begeistertes Lesepublikum versammelt hat, das inbrünstig darüber diskutiert, wer sich wohl hinter dem Autorinnenpseudonym Elena Ferrante verbergen mag. In …
Kalt und düster ist die Natur in den Gedichten von John Burnside. Dem schottischen Autor gelingt es trotzdem, ein Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln. Der Wucht seiner Naturprosa, die jetzt in einem Lyrikband erscheint, sollte man sich behutsam nähern….
Mit ihrer vielschichtigen und informierten Erzählkunst ist A. S. Byatt zu einer grossen Stimme der britischen Literatur geworden….