Archiv für den Tag: 6. September 2016

Gestorben

Die russische Dichterin Novella Matwejewa (russ. Нове́лла Никола́евна Матве́ева, engl. Novella Matveyeva; auch Matveeva) starb am Sonntag im Alter von 82 Jahren….

Von Berlin in den Busch

Aussteigen, innehalten, etwas ganz anderes machen? Gesa Neitzel arbeitete als Journalistin in Berlin und realisierte eines Tages, dass sie das, was sie tut, nicht erfüllt. Sie hat die Chance ergriffen, sich in der afrikanischen Wildnis auf neue Pfade zu begeben und …

Krach um Kracht

Zu einem Skandal reicht es nicht, dazu ist der Anlass zu läppisch. Doch der Streit, den Jürgen Kaube am 2. September in der FAZ vom Zaun gebrochen hat, gewährt einen seltenen Einblick in den Maschinenraum der literarischen Öffentlichkeit….

Dem Nachwuchs das Kommando geben

Das niederländische Literaturmagazin »DAS MAG« gibt es erst seit fünf Jahren, aber schon jetzt ist es die wichtigste Stimme für junge Literatur aus Flandern und den Niederlanden. Der mairisch-Verlag legt zum Buchmesseschwerpunkt eine Best-Of-Ausgabe vor. Literaturzeitschriften haben es immer schwer, …

Zeckenbiß

Eingekreist: Neulich wurde ich von einer Zecke gebissen. Kurz vorher saß ich auf einer Wiese. Ich weiß auch nicht, was mich dazu gebracht hatte, in meinem Alter ein derart riskantes Verhalten an den Tag zu legen….