“First Black Woman in Space” von Simone Dede Ayivi (Mousonturm Frankfurt/FAZ)
Theatermacherin Simone Dede Ayivi. Foto von Juliane Kremberg ….
Theatermacherin Simone Dede Ayivi. Foto von Juliane Kremberg ….
Fix Zone: „Der Umschlag zeigt eine mit großen Schritten voraneilende Figur, gerade noch rechtzeitig aufs Cover gebannt. Das Gesprächsthema der 21. poet-Ausgabe – Literatur und Fortschritt – ist weit……
Fix Zone: Kulturbrauerei © gezett (Quelle: Haus für Poesie) nach 25 Jahren hat sich die Literaturwerkstatt Berlin umbenannt in Haus für Poesie. Dies soll mit einem großen… Weiterlesen
Fix Zone: Dass eines Tages der Mensch verschwinden werde „wie ein Antlitz aus Sand am Rande des Meeres“, übersetzte Günther Schiwy eine Vorausschau des… Weiterlesen
In „Eine Art Paradies“ mutiert Ralph Dohrmanns Hauptfigur vom Stoiker zum RechthaberRezension von Lothar Struck zuRalph Dohrmann: Eine Art ParadiesArche Verlag, Zürich 2015
Mit „Philosophische Methoden zur Einführung“ macht Tatjana Schönwälder-Kuntze schwere Kost verständlichRezension von Daphne Tokas zuTatjana Schönwälder-Kuntze: Philosophische Methoden zur EinführungJunius Verlag, Hamburg 2015
Hamburg (dpa) – Autoren aus aller Welt im Hamburger Hafen: Mit dem niederländischen Schriftsteller Cees Nooteboom als Eröffnungsgast hat am Mittwochabend das Harbour Front Literaturfestival begonnen.
In Włodzimierz Odojewskis „Verdrehte Zeit“ kollidieren Vergangenheit und Gegenwart miteinanderRezension von Daniel Henseler zuWlodzimierz Odojewski: Verdrehte Zeit. RomanDeutscher Taschenbuch Verlag, München 2016
Seit Wochen lesen wir fleißig die eingereichten Titel für „Das Debüt 2016″. Bis Anfang November werden wir aus diesen Titeln eine Shortlist erstellen, und aus dieser Shortlist werden dann die teilnehmenden Juryblogger „Das Debüt 2016“ wählen. Bislang besteht die Jury …
Mareike Wegner untersucht parodistische Verfahren in den Romanen von Walter MoersRezension von Manuel Bauer zuMareike Wegner: »Wissen ist Nacht!«. Parodistische Verfahren in Walter Moers‘ Zamonien-Romanen und in Wilde Reise durch die NachtAisthesis Verlag, Bielefeld 2016
In nicht einmal zwei Wochen können wir endlich das komplette Programm des diesjährigen Literaturfests bekannt geben. Schon vorher möchten wir hier auf unserem Blog einen Vorgeschmack auf das Programm bieten. Auch in diesem Jahr bilden das Festprogramm im Literaturhaus, die Bücherschau im Gasteig…
Mit einem Moleskine, das ihm der Rowohlt-Kollege Alexander Fest geschenkt hat, fing es an. Aus so einem ersten kleinen schwarzen Notizbuch wird im Laufe der Jahre schnell mal ein Berg. Das (im Bild unten) sind die vergangenen neun Jahre unseres …
Die Leave-Kampagne um Boris Johnson und Michael Gove hat Tatsachen verzerrt, um den Brexit möglich zu machen, sagt List-Autorin Guinevere Glasfurd. Um dem entgegenzuwirken, dürfen wir uns aber nicht über sie lustig machen, sondern mit Fakten argumentieren – nach der …
Ein enger Mund voll Haschisch
Jede Woche stellen wir Schriftstellern die Frage: "Was lesen Sie gerade?" Den Anfang macht Feridun Zaimoglu, der seine Lektüre jedoch nicht jedem empfehlen kann. …
Gespräche mit Gott am Glasmüll-Container Vielleicht ist Axel Hacke einer der wenigen echten Volksschriftsteller, die unsere Literatur zurzeit hat. Seine Bücher werden nicht nur gelesen, sondern heftig geliebt. Heute erscheint sein neues Buch “Die Tage, die ich mit Gott verbrachte”: …
Lettrétage CROWD OMNIBUS Reading Tour 2016: Next Stop Kiel Related posts: CROWD Week 6 One is a CROWD – Nadia Mifsud CROWD OMNIBUS-Reading Tour …
„Meine Gedichte sind nicht mit der Zielsetzung geschrieben, zur Lyra gesungen zu werden, sondern zur Basstuba. Folglich handelt es sich nicht um Lyrik, sondern um Basstubik“, fasst der in Ebersberg lebende Lyriker Wolfgang Oppler sein Werk zusammen. / unternehmen-heute….
Die taz erklärt Christian Krachts Roman „Die Toten“ zum Meisterwerk des raffinierten Realismus. Gut gefallen haben ihr aber auch die politisch absolut eindeutigen Memoiren der italienischen Kommunistin und Manifesto-Gründerin Luciana Castellina „Die Entdeckung der Welt“. Die FAZ verschlingt geradezu …
Cate Blanchett performs the rhythmic poem ‘What They Took With Them’ alongside fellow actors Keira Knightley, Juliet Stevenson, Peter Capaldi, Stanley Tucci, Chiwetel Ejiofor, Kit Harington, Douglas Booth, Jesse Eisenberg and Neil Gaiman. The poem was written by Jenifer Toksvig …
Jetzt ist die Literaturwerkstatt, die nach einem Zwischenspiel in der Brunnenstraße 2004 in die Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg gezogen ist, unter der Leitung von Thomas Wohlfahrt so groß geworden, dass sie nicht mehr Literaturwerkstatt heißen will. Und weil sie dadurch …
Es gibt tausend gute Gründe, um eine Zeitung zu lesen „Es fühlt sich einfach gut an, eine Zeitung in der Hand zu halten, und wie schön das Papier raschelt….
Bumillo fragt die Lyrikerinnen und Lyriker, die Dichterin und Verlegerin Daniela Seel sowie den Leiter des Münchner Lyrik-Kabinetts Holger Pils: „Was kann Lyrik, was Romane, Zeitung, Fernsehen und Hörfunk nicht können?“ Die Antworten sind so vielfältig wie die Poesie …
Tatsächlich kann man, was den deutschsprachigen Raum betrifft, kaum von einem Markt für Lyrik sprechen, solange bei gut 100 Millionen Muttersprachlern eine verkaufte Auflage von 500 Exemplaren als Erfolg gewertet wird. (…) Bei einer 500er-Auflage gibt es im Mittel in …
Zuschauer sind meist enttäuscht von ihnen, und die Schriftsteller finden sie lästig. Warum gibt es dann eigentlich immer noch Autorenlesungen? Von der Langlebigkeit einer literarischen Urszene….