Archiv für den Tag: 14. September 2016

poet Nr. 21

Fix Zone: „Der Umschlag zeigt eine mit großen Schritten voraneilende Figur, gerade noch recht­zeitig aufs Cover gebannt. Das Gesprächs­thema der 21. poet-Ausgabe – Literatur und Fort­schritt – ist weit……

Literaturfest München 2016

In nicht einmal zwei Wochen können wir endlich das komplette Programm des diesjährigen Literaturfests bekannt geben. Schon vorher möchten wir hier auf unserem Blog einen Vorgeschmack auf das Programm bieten. Auch in diesem Jahr bilden das Festprogramm im Literaturhaus, die Bücherschau im Gasteig…

Basstubik

„Meine Gedichte sind nicht mit der Zielsetzung geschrieben, zur Lyra gesungen zu werden, sondern zur Basstuba. Folglich handelt es sich nicht um Lyrik, sondern um Basstubik“, fasst der in Ebersberg lebende Lyriker Wolfgang Oppler sein Werk zusammen. / unternehmen-heute….

With Refugees

Cate Blanchett performs the rhythmic poem ‘What They Took With Them’ alongside fellow actors Keira Knightley, Juliet Stevenson, Peter Capaldi, Stanley Tucci, Chiwetel Ejiofor, Kit Harington, Douglas Booth, Jesse Eisenberg and Neil Gaiman. The poem was written by Jenifer Toksvig …

Haus für Poesie

Jetzt ist die Literaturwerkstatt, die nach einem Zwischenspiel in der Brunnenstraße 2004 in die Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg gezogen ist, unter der Leitung von Thomas Wohlfahrt so groß geworden, dass sie nicht mehr Literaturwerkstatt heißen will. Und weil sie dadurch …

Was kann Lyrik

Bumillo fragt die Lyrikerinnen und Lyriker, die Dichterin und Verlegerin Daniela Seel sowie den Leiter des Münchner Lyrik-Kabinetts Holger Pils: „Was kann Lyrik, was Romane, Zeitung, Fernsehen und Hörfunk nicht können?“ Die Antworten sind so vielfältig wie die Poesie …

Wie verkauft man Lyrik?

Tatsächlich kann man, was den deutschsprachigen Raum betrifft, kaum von einem Markt für Lyrik sprechen, solange bei gut 100 Millionen Muttersprachlern eine verkaufte Auflage von 500 Exemplaren als Erfolg gewertet wird.  (…) Bei einer 500er-Auflage gibt es im Mittel in …

Überholt?

Zuschauer sind meist enttäuscht von ihnen, und die Schriftsteller finden sie lästig. Warum gibt es dann eigentlich immer noch Autorenlesungen? Von der Langlebigkeit einer literarischen Urszene….