Archiv für den Tag: 27. September 2016

Shitgewitter

Fix Zone: Felix Stephan öffnet in einer Besprechung in der ZEIT den Blick auf zeitgenössischen Pranger: „Eine schwarze Frau hatte sich online beschwert, weil sie sich von einer… Weiterlesen

Denken mit Schrecken

Tamás Miklós rollt die Geschichtsphilosophie neu auf. In „Der kalte Dämon. Versuche zur Domestizierung des Wissens“ benennt er die Irrwege und Verdienste einer bemerkenswerten DenkbewegungRezension von Sebastian Meißner zuTamás Miklós: Der kalte Dämon….

„Gesammelte Gesamtschwierigkeiten“

Kritik: Kurt Drawert hat ein fulminantes Langgedicht vorgelegt, das nicht manches, sondern gleichsam fast alles umspannt; unter anderem, weil es auch erzählt, Gattungsgrenzen. Reich ist es, voll von Subjekt-Objekt-Umschlägen:      „Ich bin das Unglück von beiden Seiten seiner Wirkungsgeschichte, der …