Museum Strauhof: Der Ordnungsstifter und das Zirkuskind
Das Museum Strauhof legt Tangenten an die Werke von Eugen und Nora Gomringer.
Das Museum Strauhof legt Tangenten an die Werke von Eugen und Nora Gomringer.
Fix Zone: Der Schauspieler Christian Brückner bei einer Hörspielaufnahme. (… Weiterlesen
Fix Zone: Kate Steinitz, Billy. Originalentwurf. ca 1936 Aus Anlass des 100jährigen Bestehens der Synagoge in Offenbach stellt das……
Fix Zone: Die Lektorinnen und Lektoren haben sich entschieden: 22 Autor*innen konnten sich für das Finale des 24. open mike qualifizieren, das vom 11. bis 13….
Bei einigen Werken ist es aufschlussreich und spannend, sich näher mit dem Schriftsteller und/oder dem Entstehungsprozess des Buchs zu beschäftigen. In dem Fall von Louise De Vilmorin lohnt sich definitiv ein näherer Blick auf ihr bewegtes Leben (besonders in den …
In „Loney“ begleiten wir eine kleine Londoner Gemeinde auf einer Pilgerreise nach The Loney, eine christliche Kultstätte mit heilender Wirkung an der Küste Englands. Autor Andrew Micheal Hurley stellt in […]…
Eva Schmidt beobachtet in „Ein langes Jahr“ die Menschen in einer Kleinstadt am BodenseeRezension von Beat Mazenauer zuEva Schmidt: Ein langes Jahr. RomanJung und Jung Verlag, Salzburg 2016
Jakob Augstein versammelt wichtige Zeitungstexte Frank SchirrmachersRezension von Bernd Blaschke zuFrank Schirrmacher: Ungeheuerliche Neuigkeiten. Texte aus den Jahren 1985 bis 2014Karl Blessing Verlag, München 2015
Die Welt ist verrückt geworden und der Handy-Wahnsinn hat einen neuen Namen. Man sieht sie überall auf den Straßen, in Einkaufszentren und in den Parks: Leute – meist jugendlich, aber […]…
Die niederländische Autorin Ariella Kornmehl spannt in ihrem vierten Roman „Alles, was wir wissen konnten“ ein dichtes Geflecht aus Liebe, Lügen und GeheimnissenRezension von Marie Böhlke zuAriella Kornmehl: Alles, was wir wissen konntenHoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2016
In ihrem Roman „Boy“ begleitet Wytske Versteeg eine trauernde Mutter nach dem Tod ihres SohnesRezension von Merle Simon zuWytske Versteeg: BoyVerlag Klaus Wagenbach, Berlin 2016
Gustaaf Peeks ungewöhnlicher Roman „Göttin und Held“ setzt neue Maßstäbe im Erzählen von LiebeRezension von Miriam Seidler zuGustaaf Peek: Göttin und Held. RomanDeutsche Verlags-Anstalt, München 2016
Vor fast einem Monat habe ich bei #buchpassion viele spannende Bücher entdeckt und heute sage […]The post 11 Bücher die, von Büchern handeln – Eine Empfehlungsliste appeared first on Kapri-ziös – Der Bücher- und Literaturblog….
Monika Grütters, CDU, schwört auf den lokalen Buchhandel. Sie selbst brauche den Spaß eines Gesprächs beim Bücherkaufen, sagte sie im Deutschlandradio Kultur. Mit je 25….
Mit der Show „Curvy Supermodel“ verspricht RTL 2 all jenen Erlösung, die nicht in Heidi Klums Schlankheitsideal passen. Sieht so die Emanzipation vom Magerwahn aus?
Das Rätselraten um die Autorschaft hinter dem Pseudonym Elena Ferrante geht weiter. Der Enthüllung, es handle sich um Anita Raja, folgte das Dementi auf dem Fuss. Literaturliebhaber bedauern die Entzauberung….
1. Mai 1517, The Ill May Day: Etwa eintausend Londoner Bürger versammeln sich nachts, um gegen die steigende Zahl von Migranten aus Flandern und Frankreich zu rebellieren….
Für wen schreibe ich? Claire Vaye Watkins nimmt einen Schlüsselmoment ihres Schriftstellerlebens zum Anlass für eine Reflexion über das Selbstverständnis der Schriftstellerin, über Anpassung und Selbstzensur. Teil I eines viel beachteten Beitrags zur hitzigen Debatte über Sexismus und Rassismus im …
… aus dem Roman Guter Junge von Paul McVeigh (Wagenbach Verlag). Live gelesen auf dem Internationalen Literaturfestival Berlin im Haus der Berliner Festspiele am 16.09….
Hotel Alvear Palace Buenos Aires ••• Der gestrige Tag war vollgepackt mit Terminen. Das Filba-Festival ist beendet….
Jede Woche stellen wir Schriftstellern die Frage: "Was lesen Sie gerade?" Nora Bossongs Lektüre dreht sich um das Pornogeschäft. …
… aus dem Roman Guter Junge von Paul McVeigh (Wagenbach Verlag). Live gelesen auf dem Internationalen Literaturfestival Berlin im Haus der Berliner Festspiele am 16.09….
Die FAZ lernt mit Hamed Abdel-Samad, den Koran säkular und doch spirituell zu lesen. Außerdem begibt sie sich mit Elizabeth Harrowers Roman „In gewissen Kreisen“ in die gehobenen Kreise Sydneys in den sechziger Jahren. Die SZ lernt mit Aberto …
Dienstag, 1.November 14:00 Uhr, Eintritt 3.- Euro DICT Symposium Symposium im Rahmen des Berliner Literaturfestivals STADTSPRACHEN Immer mehr Dichter*innen leben in mehreren Sprachen, bewegen sich durch multiple Orte und Traditionen….
Daniel Beskos ist Mitbegründer des Hamburger mairisch Verlags. Im Gespräch verrät er, was für ihn ein schönes Buch ist, inwiefern sich die Entdeckung junger Schreibtalente in den letzten Jahren verändert hat und wie viel Idealismus man mitbringen muss, um …