Neue Zukunft des Sozialismus
Helmut Heißenbüttel aus: Textbuch 9: 3 x 13 x 13 Sätze ; 1981-1984. Stuttgart: Klett-Cotta, 1986 ISBN 3608953787, 9783608953787…
Helmut Heißenbüttel aus: Textbuch 9: 3 x 13 x 13 Sätze ; 1981-1984. Stuttgart: Klett-Cotta, 1986 ISBN 3608953787, 9783608953787…
Auf der Frankfurter Buchmesse konnte man den Wandel hin zu einem neuen Bedeutungshoch deutlich spüren. Die geballte Wertschätzungsoffensive der Verlage – Einladungen zu Pizza und Partys, exklusive Treffen und Lesungen mit Autoren sowie jede Menge Goodie-Bags….
Der Schriftsteller Marcel Beyer, ein Meister des "Wölfinnen- und Zicken- und Zeckendeutsch", nahm in Darmstadt den Georg-Büchner-Preis entgegen.
Terror, Paranoia, Gewalt, das sind die Themen von Don DeLillo. Sein neuer Roman „Null K“ erzählt von Reichen, die sich einfrieren lassen. Ein Besuch in New York
Noam Chomsky holt aus zum nächsten großen Wurf und verbindet in „Was für Lebewesen sind wir?“ seine Sprachtheorie mit biologischen ErkenntnissenRezension von Sebastian Meißner zuNoam Chomsky: Was für Lebewesen sind wir?Suhrkamp Verlag, Berlin 2016
Heinz Strunk gewinnt den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2016. Bekannt geworden durch komödiantische Texte, hat er die Jury nun mit «Der goldene Handschuh» überzeugt, seinem neuen Roman über sozial Ausgeschlossene.
Julia Powalla, Benjamin Quaderer & Felix Schiller Julia Powalla Was liest Du gerade? Hauptsächlich Manuskripte, bei denen ich mit den Autoren gemeinsam schaue, wie sie noch besser werden können….
„Ich studiere Germanistik, aber nicht auf Lehramt. Sondern auf Taxifahrer“, so einmal ein Kommilitone am Anfang meines Bachelorstudiums – passend zu der ultimativen Killerfrage, die wohl besonders Germanisten mehr als […]…
Marica Bodrožić taucht in das sonderbare „Wasser unserer Träume“ und entschlüsselt seine BotschaftenRezension von Sandy Scheffler zuMarica Bodrozic: Das Wasser unserer Träume. RomanLuchterhand Literaturverlag, München 2016
Gesehen: „Das Fischkind“ argentinisches Filmdrama von Lucia Puenzo, die auch den gleichnamigen Roman geschrieben hat. Wunderschöne melancholische Bilder und eine Liebesgeschichte die mir gefiel….
Vor „Tagesanbruch“ schildert eine Mutter ihre unerhörte LebensgeschichteRezension von Jürgen Röhling zuHans-Ulrich Treichel: TagesanbruchSuhrkamp Verlag, Berlin 2016
Buchstaplerin Maike hat sich ein sprachliches Experiment vorgeknöpft: Nach 30 Jahren ist zum ersten Mal Anne Garrétas Roman „Sphinx“ auf Deutsch erschienen. Warum das so lange gedauert hat? Weil die [……
Fix Zone: Mithu Sanyals gleichnamige Flugschrift, erschienen in der Edition Nautilus, hat es in die Sachbücher des Monats geschafft. Und zwar sehr zu Recht: »Mithu Sanyal schreibt so souverän beschwingt, dass das Lesen gleichzeitig Spaß und klug macht. Vor allem …
Fix Zone: Aus dem Editorial der jüngsten Ausgabe Mittelweg 36: „König Pop ist zurück – und zwar mit solcher Macht und Wucht, dass man sich verwundert fragt, ob er zwischenzeitlich wirklich jemals entthront worden oder doch nur kurz Zigaretten holen …
Fix Zone: Noch bis zum 11. Dezember geht es im Museum für Angewandte Kunst in Köln um „Design, Revolte und Regenbogen“, so der Titel einer Ausstellung um den Designer Willy Fleckenhaus. Nicht ohne Grund nannte man Willy Fleckhaus (1925-1983) den …
Georgische Gegenwartsliteratur: Eine Anthologie. Herausgegeben von Gippert und TandaschwiliRezension von Mariam Karsanidze zuManana Tandaschwili; Jost Gippert (Hg.): Georgische Gegenwartsliteratur….
Knallhart erzählt, krachend und bewegend: In seinem Roman-Debüt «Hool» gibt der deutsche Autor Philipp Winkler einzigartige Einblicke in die hermetisch abgeschlossene Szene der Fussball-Hooligans.
Knallhart erzählt, krachend und bewegend: In seinem Roman-Debüt «Hool» gibt der deutsche Autor Philipp Winkler einzigartige Einblicke in die hermetisch abgeschlossene Szene der Fussball-Hooligans.
Mit dem gemütlichen »Dickie«, der queeren Kunstfigur »Shady Bitch« und zwei anonymen Allerweltskritikern schicken Pieter de Poortere und Brecht Vandenbroucke größenwahnsinnige Weltenretter und skurrile Mahner durch die Menschheits- und Kunstgeschichte. Der Zeitungsstrip ist der Schoß der Neunten Kunst, ohne ihn …
Ist Hillary Clinton eine fortschrittliche Politikerin? Diese Frage stellte die Moderatorin bei der Primary-Debatte zwischen Clinton und Sanders in New Hampshire im Februar. Clinton antwortete, sie sei „eine fortschrittlich Denkende, die die Dinge auch gern erledigt“….
Anlässlich des 75. Jahrestages von Babij Jar besichtigte ich im Rahmen einer deutsch-ukrainischen Jugendbegegnung den ehemaligen Ort des Verbrechens in Kiew. Sprach mit Zeitzeugen wie Vasyl Mychailovsky, der den Nazis durch Glück und Zufall als Kind entkam….
Notiz: Um das Positivste und das Negativste gleich vorweg zu erwähnen; die Reihen waren gelichtet, viel zu wenige Besucher haben den Weg in die Stadtbibliothek gefunden, wo am 02. November im Rahmen der Literaturtage, die dieses Jahr unter dem schönen …
Kritik: Spätestens seit Paul Celans Forderung nach einer Rückkehr der Poesie zum Stammeln, zum Stottern, mag man sich fragen, ob Erinnern anders als „zersplittert“ überhaupt vorstellbar ist. Angesichts des Holocaust, der Schrecken des Zweiten Weltkrieges sei eine Sprache, die das …
Kritik: Während fast alle Disziplinen versuchen herauszufinden, warum etwas so ist, wie es zu sein scheint, bezieht die Literatur eines ihrer größten Spannungsfelder daraus, zeigen zu können, warum etwas ganz anders ist, als es zu sein scheint. „Der Engelherd“ ist …
Der 2003 verstorbene serbische Autor Aleksandar Tišma wurde 1924 geboren und wuchs in Novi Sad, dieser Stadt in der Vojvodina im nördlichen Serbien, nicht allzu weit von der ungarischen Grenze entfernt, auf. Einiges aus seiner Biographie findet sich in diesem überwältigendem Roman, der die …