Archiv für den Tag: 13. Dezember 2016

Wider die Nicht-Orte

Ethnologie des Nahen: Der Anthropologe Marc Augé widmet sich mit dem Fahrrad und dem Bistro Formen des Widerstands gegen die sich verbreitenden Nicht-OrteRezension von Oliver Pfohlmann zuMarc Augé: Das Pariser Bistro. Eine LiebeserklärungMatthes & Seitz Verlag, Berlin …

Terror 2.0

Der ‚neue‘ islamistische Terrorismus ist eine Herausforderung für die westliche Gesellschaft – Annäherungsversuche an den „Dshihad 2.0“ kommen unter anderem aus der Soziologie und MedienpsychologieRezension von Jonas Nesselhauf zuGilles Kepel: Terror in Frankreich. Der neue Dschihad in …

Terror 2.0

Der ‚neue‘ islamistische Terrorismus ist eine Herausforderung für die westliche Gesellschaft – Annäherungsversuche an den „Dshihad 2.0“ kommen unter anderem aus der Soziologie und MedienpsychologieRezension von Jonas Nesselhauf zuFrank J. Robertz; Robert Kahr (Hg….

Bertolt Brecht in Russland

Ein Dresdner Kollege hatte eine Gastvorlesung gehalten und zum Tagesausklang gingen wir dann noch in die armenische Schenke gegenüber der Epiphanien­kathedrale. Am Nebentisch saß ein älterer Herr, der ab und an vor sich hinmurmelte, bis er sich dazu entschied, doch …

Satz für Satz 8: Trivialliteratur (II)

Niemand will dabei erwischt werden, dass er Triviales mit Kunst verwechselt. Deshalb hätten wir gerne eindeutige Kriterien. Doch wie der „Satz-für-Satz“-Beitrag Trivialliteratur (I) gezeigt hat, ist die Frage, woran man Trivialliteratur erkennt, keineswegs trivial….