VG Wort: Koalition will Verlage an Einnahmen beteiligen
Im Frühjahr untersagte der Bundesgerichtshof die Verlegerbeteiligung an Einnahmen der VG Wort. Ein Gesetzesentwurf von Union und SPD soll dies ändern.
Im Frühjahr untersagte der Bundesgerichtshof die Verlegerbeteiligung an Einnahmen der VG Wort. Ein Gesetzesentwurf von Union und SPD soll dies ändern.
Denton Welchs 1944 erschienener Roman über die erotische Selbstfindung eines Jugendlichen ist autobiografisch geprägt. Sexualität durchdringt jede Episode; sie wird aber nie explizit oder penetrant.
Lange hat Emma geglaubt, dass es ihr Ziel wäre, einen guten Ehemann zu finden und sich in die Gesellschaft einzufügen. Doch dann entdeckt sie, dass es Hexerei gibt. Sätzchenbäckerin Daniela [……
Wie macht man aus der 2001 erschienenen, 93 Seiten langen Monsterfibel „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ einen Film – oder wie in diesem Fall sogar gleich fünf? […]…
Mit ›Die unsterbliche Familie Salz‹ erschien in diesem Jahr der vierte Roman von Christopher Kloeble bei dtv. Feinsinnig seziert er darin die Geschichte der zerrütteten Familie Salz, in deren Zentrum das prächtige Hotel Fürstenhof steht….
Hubert Fichtes Briefe an Leonore MauRezension von Björn Bertrams zu
Ethnologie des Nahen: Der Anthropologe Marc Augé widmet sich mit dem Fahrrad und dem Bistro Formen des Widerstands gegen die sich verbreitenden Nicht-OrteRezension von Oliver Pfohlmann zuMarc Augé: Das Pariser Bistro. Eine LiebeserklärungMatthes & Seitz Verlag, Berlin …
Ethnologie des Nahen: Der Anthropologe Marc Augé widmet sich mit dem Fahrrad und dem Bistro Formen des Widerstands gegen die sich verbreitenden Nicht-OrteRezension von Oliver Pfohlmann zuMarc Augé: Lob des FahrradsVerlag C. H. Beck, München 2016
Überteuerte Bratwurst, am Karussell endlose Schlangen, das Kind schreit nach Zuckerwatte. Aber mit den richtigen Tricks überstehen Sie den Weihnachtsmarktbummel.
Bücher verschenken ist im Dezember ein grosses Thema – auch im «Literaturclub». Jeder Kritiker der Runde trennt sich von einem Buch und reicht es ans Publikum weiter.
Bücher verschenken ist im Dezember ein grosses Thema – auch im «Literaturclub». Jeder Kritiker der Runde trennt sich von einem Buch und reicht es ans Publikum weiter.
Von Johannes Bobrowski Unter geteiltem Himmel tritt Ole Bienkopp die Spur der Steine im Herbstrauch, er ist (denkt er sich) Staub nicht im Wind. Aber was ist er dann?…
Drei medien- und filmwissenschaftliche Publikationen haben in den letzten Jahren endlich etwas Staub aufgewirbeltSammelrezension von Daphne Tokaszu Büchern von Kay Kirchmann, Thomas Metten, Michael Meyer, Jens Ruchatz, Ulrich Schönherr
Der ‚neue‘ islamistische Terrorismus ist eine Herausforderung für die westliche Gesellschaft – Annäherungsversuche an den „Dshihad 2.0“ kommen unter anderem aus der Soziologie und MedienpsychologieRezension von Jonas Nesselhauf zuGilles Kepel: Terror in Frankreich. Der neue Dschihad in …
Der ‚neue‘ islamistische Terrorismus ist eine Herausforderung für die westliche Gesellschaft – Annäherungsversuche an den „Dshihad 2.0“ kommen unter anderem aus der Soziologie und MedienpsychologieRezension von Jonas Nesselhauf zuFrank J. Robertz; Robert Kahr (Hg….
Die Akten der Studienstiftung des deutschen Volkes über das Führungstrio der RAF werden publikRezension von Dirk Kaesler zuAlexander Gallus (Hg.): Meinhof, Mahler, Ensslin. Die Akten der Studienstiftung des deutschen VolkesV&R unipress, Göttingen 2016
Tilman Strasser gelingt es in seinem ersten Roman „Hasenmeister“ eindrücklich, einen Einblick in die Psyche eines leidenden Musikers zu gebenRezension von Benedikt Hengstl zuTilman Strasser: Hasenmeister. RomanSalis Verlag, Zürich 2015
Ein Dresdner Kollege hatte eine Gastvorlesung gehalten und zum Tagesausklang gingen wir dann noch in die armenische Schenke gegenüber der Epiphanienkathedrale. Am Nebentisch saß ein älterer Herr, der ab und an vor sich hinmurmelte, bis er sich dazu entschied, doch …
Aleppo – seit dem heutigen 13. Dezember wieder unter Kontrolle der syrischen Regierung und ihrer Verbündeten – ist zum Symbol für die Ausweglosigkeit des zerstörerischen Konflikts in Syrien geworden. Außenminister Frank-Walter Steinmeier beschreibt die Unwägbarkeiten und Widersprüche, mit denen sich die Außenpolitik …
Jubelnd begrüßt die FAZ Cixin Lius Science-Fiction-Trilogie „Die drei Sonnen“, die Kosmos und Verstand, Wissenschaft und aufregende Menschen in Einklang zu bringen versucht. Außerdem zieht sie den Hut vor Herrn Cogito, dem poetischen Alter Ego des Zbigniew Herbert. …
Felix Schiller heißt wirklich so. Und dann ist er auch noch Lyriker. Erfolgreich noch dazu: Seine Texte wurden mehrfach in Anthologien veröffentlicht und dieses Jahr wurde er zum zweiten Mal zum Open Mike eingeladen….
Jarett Kobeks Roman beschreibt die Kultur, die Trumps Wahl ermöglicht hat. Aber ist der Roman der Stunde auch wirklich gut?
Ausgewählte Buchrevier-Kommentare zu den Lesehighlights des Jahres. …
40 Liebeserklärungen an die Literatur …
Niemand will dabei erwischt werden, dass er Triviales mit Kunst verwechselt. Deshalb hätten wir gerne eindeutige Kriterien. Doch wie der „Satz-für-Satz“-Beitrag Trivialliteratur (I) gezeigt hat, ist die Frage, woran man Trivialliteratur erkennt, keineswegs trivial….