Day 24: Book-a-Day Challenge – Under the Christmas tree
Merry Christmas everyone – what did you find under the tree?
Merry Christmas everyone – what did you find under the tree?
Da war doch etwas …
….
Fix Zone: Die A und A Kulturstiftung vergibt einen Preis für außergewöhnliche literarische Leistungen. Der Literaturpreis 2017 in Höhe von 10.000 Euro wird Jochen Winter für sein lyrisches und essayistisches Werk verliehen….
Fix Zone: Wie eine typische deutsche Schrift, die den Zeitgeist der Avantgarde der zwanziger Jahre fasste, bis heute einen internationalen Siegeszug antreten konnte: Von Frankfurt bis in die Sphären des Kosmos verfolgt die Ausstellung die Entstehung und die Wege der …
Fix Zone: Dieser bereits im Frühsommer diesen Jahres im Schneider Verlag in Hohengehren erschienene Band versammelt einschlägige Beiträge zur Kinderlyrik von Kurt Franz, der sich jahrzehntelang mit diesem literarischen Bereich beschäftigt hat. Die Herausgeber ließen sich von der Vorstellung leiten, …
Die NZZ feiert Gergely Peterfys historischen Roman „Der ausgestopfte Barbar“ als Parabel auf die heutige Zeit. Die FAZ lässt sich von Jörg Rüpke in die Geschichte der römischen Religionen entführen. Die FR amüsiert sich prächtig mit Hilary Mantels Satire „Im …
Der Autor Beat Sterchi fordert, dass wir selbstbewusster zur Mundart stehen – ohne das Hochdeutsch zu vernachlässigen.
Der Autor Beat Sterchi fordert, dass wir selbstbewusster zur Mundart stehen – ohne das Hochdeutsch zu vernachlässigen.
Ian Kershaw erzählt in seinem meisterlichen Buch „Höllensturz“ die Geschichte der europäischen Selbstzerstörung in der ersten Hälfte des 20. JahrhundertsRezension von Jörg Auberg zuIan Kershaw: Höllensturz. Europa 1914 bis 1949Deutsche Verlags-Anstalt, München 2016
Candice Fox weiß, wohin ihre Helden gehören: „Hades“ und „Eden“ drehen noch fester an der Racheschraube im KrimiRezension von Walter Delabar zuCandice Fox: Eden. ThrillerSuhrkamp Verlag, Berlin 2016
Candice Fox weiß, wohin ihre Helden gehören: „Hades“ und „Eden“ drehen noch fester an der Racheschraube im KrimiRezension von Walter Delabar zuCandice Fox: Hades. ThrillerSuhrkamp Verlag, Berlin 2016
Wu Ming erzählen in „Altai“ aus einem wenig bekannten Kapitel der GeschichteRezension von Tobias Gunst zuWu Ming: AltaiAssoziation A, Berlin 2016
Reden von Martin Luther King sind einer der ersten Titel der Reihe „Utopien für Hand und Kopf“ der Edition Nautilus. Lektorin Katharina Picandet sagt: „Alte Utopien können erstaunlich aktuell sein.“Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Liebe Leserinnen und Leser von Herzpotenzial, Weihnachten steht vor der Tür! Und wie jedes Jahr verabschiedet sich Team Herzpotenzial in den Weihnachtsurlaub….
Es ist gut, dass der Mensch fähig ist, auch Dystopien zu erdenken: Sie zeigten, was möglich sei, und warnten gleichzeitig davor, meint die Philosophin Ágnes Heller. Grund zur Hoffnung gibt es aber trotzdem.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Intensiv, bildgewaltig und mitreißend – Alexander Ilitschewskis „Perser“ erzählt die Geschichte zweier Überzeugungstäter, die eigentlich nur etwas Gutes tun wollen, doch dann plötzlich an einer Art Umwelt-Schlacht teilnehmen.Deutschlandradio Kultur, Lesart
Anders als im Vorjahr mit dem knobel-knubbeligen Adventskalender und im Vorvorjahr mit dem gut text- und bildbestückten Adventskalender von „Mhhh!“ bis „Hoho!“ gab es in diesem Jahr nur ein Sparflammenmodell täglich aktuell auf Twitter….
Texte lassen sich auch ohne Verlag schnell und einfach als E-Book veröffentlichen. Viele Einzelautoren sind erfolgreiche Self-Publisher geworden – einige sogar reich. Doch auch für Fach- und Sachbuchautoren und für Blogger können Veröffentlichungen in Eigenregie interessant sein….
Doris Akrap von der taz fühlt sich nach der Lektüre von Didier Eribons Bestseller „Rückkehr nach Reims“ als Klassenflüchtige, die den Sprung aus einer Arbeiterfamilie ins Kulturbürgertum geschafft hat, endlich einmal verstanden: „Es war das erste Mal, dass jemand in …
Tierische Weihnachts(un)freuden Weihnachten im Kreis der Familie – für viele vielleicht noch immer das angestrebte Ideal. Dabei muss „Familie“ keineswegs bei Blutsverwandtschaft enden. In meinem Fall schließt sie neben Mutter, [……
Letztes Adventtürchen … Leuchtende Fest(lese)tage!…
Angelo Soliman, der Wiener «Hofmohr», und der adelige ungarische Schriftsteller Ferenc Kazinczy sind die Hauptfiguren eines grandiosen Romans, der von Vergangenheit handelt und auf Gegenwart zielt.
Dieter Zwicky ist ein Meister der grotesken Prosa. In Klagenfurt hat er mit einem Auszug aus seiner neusten Erzählung einen Preis errungen. Nun liegt das Buch zum Lesen vor….
Angelo Soliman, der Wiener «Hofmohr», und der adelige ungarische Schriftsteller Ferenc Kazinczy sind die Hauptfiguren eines grandiosen Romans, der von Vergangenheit handelt und auf Gegenwart zielt.