Kälte – Tor Even Svanes „Ins Westeis“
„Und Entfernung ist auch nicht das Wort, das sie gesucht hat. Dieses Wort ist Kälte.“…
„Und Entfernung ist auch nicht das Wort, das sie gesucht hat. Dieses Wort ist Kälte.“…
von Terry Fan und Eric Fan Originaltitel: »The Night Gardener« Übersetzung aus dem Englischen von Edmund Jacoby Verlagshaus Jacoby & Stuart August 2016 www.jacobystuart.de gebunden, Fadenheftung 48 Seiten Format: 21,6 x 30,5 cm 14,95 € (D), 15,40 € …
Man nennt ihn das »Chamäleon des Pop« – zu Recht! Ob als Ziggy Stardust oder Thin White Duke, David Bowie ist mit seinen stilistischen Innovationen seit den 70er Jahren nicht mehr aus der Popszene wegzudenken. Die schrille Welt um Major …
(c) Beltz Ein Buch über Alzheimer, noch dazu ein Sachbuch, ist nichts, was normalerweise auf meiner Leseliste landet. Doch dieses hier ist in eine Ausnahme, denn es ist in grafischer Form erzählt….
Mittwoch, 15. Februar, 20:00 Uhr (Eintritt 5,-/erm. 4,-) Idealismus und Kulturpräkariat Buchpräsentation, Diskussion und Lesung Wie sieht die junge, zeitgenössische Literaturpräsentation aus?…
Dienstag, 14. Februar, 20:00 Uhr (Eintritt frei) Akute Routen: Poetiken der kritischen Fort-Bewegung Lesung, Gespräch und vídeo poesía auf Deutsch, Spanisch und Arabisch mit Roxana Crísologo, Victoria Guerrero, Rike Bolte und Leila Chammaa Konzept und Moderation: Rike Bolte Dass die …
Zur Januar-Ausgabe 2017 mit Erinnerungen an Vergangenes und Blicken auf KommendesVon Thomas Anz
Montag, 13. Februar, 20:00 Uhr (Eintritt frei) Stadtsprachen – Berlins internationale Literaturszenen 2017 Offenes Forum Wie geht es weiter mit der Idee der STADTSPRACHEN? Offenes Forum der polylingualen Autoren Berlins mit neuesten Infos und Gesprächen zur Fortführung des Berliner Programms …
Dienstag, 7. Februar, 20:00 Uhr (Eintritt frei) Eine kurze Chronik des allmählichen Verschwindens Buchpremiere Juliana Kálnay Buchpremiere in Berlin mit Juliana Kálnay und ihrem Debütroman »Eine kurze Chronik des allmählichen Verschwindens«. In dem Haus mit der Nummer 29 gehen seltsame …
Phase zwei: Das Lesen der ausgewählten Manuskripte So viele! So gute! So mutige Leute!…
Sonntag, 5. Februar, 19:00 Uhr (Eintritt 5,-/erm. 3,-) Libyen – Land, Leute und die aktuelle Lage Ibn Rushd Lecture zu Libyen heute Libyen ist ein Land, das derzeit auf der medialen Landkarte wie ein weißer Fleck erscheint….
Fix Zone: 25.Januar 2017 | 14.00 Uhr Frankfurter Kunstverein Steinernes Haus am Römerberg Markt 44 60311 Frankfurt am Main lyrix ist der Bundeswettbewerb für junge Lyrik…….
Am ersten Januar 2017 jährte sich die Einführung des Elterngelds zum 10. Mal. In Verbindung mit dem Ausbau der Kleinkindbetreuung hat es das Selbstverständnis und das Bild der Familie in Deutschland nachhaltig beeinflusst….
Michel Houellebecqs Romane liegen in fast allen Buchhandlungen aus. Besonders „Unterwerfung“ wurde in der Presse hoch und runter besprochen. Zeilenschwimmerin Ronja wollte das Buch eigentlich nie lesen, aber Bildungsinstitutionen führen [……
Das Jahr des Reformationsjubiläums findet vor allem auf dem Buchmarkt statt. Was aus den Stapeln der Neuerscheinungen lohnt sich zu lesen?
“Das Leben ist kostbar, und ich lebe in der Welt”. (683) Ach, welch eine Freude, den neuen Roman von Jonathan Safran Foer zu lesen….
Jahrzehnte und tausende von Kilometern entfernt schwelgt ein Mann in seinen Erinnerungen an eine Kindheit in Süditalien. In Geschichten von damals werden seine Erinnerungen in die Gegenwart überführt, wo sie vor dem inneren Auge von Familie und Freunden beinahe ebenso …
Wer gerne über die Fifth Avenue flaniert oder ein Musical am Broadway besucht, kennt die Vorzüge und Reize von New York. Die Ostküstenmetropole lädt wie kaum eine andere gleichermaßen zum Sightseeing und kulturellen Genuss ein. Relaxen im Central Park oder …
Viele bekannte Musiker haben in den letzten Jahren ihre Memoiren herausgebracht. Billy Idol, Mick Fleetwood oder Tom Jones: Das sind nur drei berühmte Künstler, deren Lebenserinnerungen man in den letzten Jahren kaufen konnte. Allerdings waren diese Biografien nur in den …
Die SZ lässt sich von den frühen Farbfotografien Fred Herzogs zurückversetzen in die Barbershops, Rummelplätzen und Cadillacs im Vancouver der Fünfziger. In der NZZ empfiehlt Felix Philipp Ingold die Lyrik Kandinskys, aber nicht unbedingt die Ausgabe, in der sie …
Mit der Ausgrabung von J. L. Carrs „Ein Monat auf dem Land“ erschliesst Dumont sanften Lesestoff „Und wer weiß, vielleicht könnte ich anschließend einen Neuanfang machen und vergessen, was der Krieg und die Streitereien mit Vinny bei mir angerichtet hatten, …
Nach der Studentenrevolte 1968 entstanden viele linke Buchhandlungen. Sie verstanden sich als Avantgarde der Republik und waren damit gar nicht so weit entfernt vom Standesbewusstsein ihrer bürgerlichen Kollegen, die stolz waren, es mit einer geistigen Ware zu tun zu haben….
Jonis Hartmann und Dominik Ritter haben sich auf den Weg nach Berlin gemacht, um gemeinsam mit Clara Henssen und dem Special Guest Esther Becker aus ihren Werken zu lesen. Auf dem Programm steht Kurzprosa verschiedenster Art, vorgestellt von jungen Autor*innen. …
Freitag, 24. Februar 2017, 20:00 Uhr (Eintritt frei) Veranstaltungsreihe CON_TEXT Mit Mathias Traxler & Harald Muenz Im Januar 2017 startet in der Lettrétage die Veranstaltungsreihe CON_TEXT, die das Format „Lesung“ neu zu denken und zu thematisieren sucht. Jede der zehn …
Unsere Lieblings-Reihe startet ins verflixte siebte Jahr. Kaum zu glauben, wer von uns mit wem schon welche Musik gehört hat, welche Drinks Autoren, Moderatoren und Publikum schon trinken durften (und mussten) und über wieviel tolle Bücher schon gesprochen wurde. Der …