Archiv für den Tag: 3. März 2017

Der Film zum Buch: Hotel New Hampshire

Gestern feierte John Irving seinen 75. Geburtstag — Grund genug, etwas von ihm zu entdecken, was ich bisher noch nicht kannte, nämlich die Verfilmung seines meisterhaften Romans „Das Hotel New Hampshire“.Der drei Jahre nach der 1981 veröffentlichten Buchvorlage in den Kinos angelaufene …

Leserückblick Februar 2017

  Romane: Sharon Dodua Otoo – Die Dinge, die ich denke, während ich höflich lächle Die Geschichte einer Trennung über das Leben als Farbige in Europa. Verpackt in wunderbaren Sätzen, eine Novelle die zum Denken anregt und gleichzeitig mit ihrem …

schreibkraft

Fix Zone: Die edition schreibkraft sucht essayistische Beiträge für das selbstbenannte Heft 31, „schreibkraft“: Im Jahr 1998 wurde die schreibkraft als Magazin für literarisches Feuilleton im Grazer Forum Stadtpark gegründet. Sie wurde auf Computern geschrieben, damals, noch vor dem Adobe-Quasi-Monopol, …

Ein bisschen zu gut?

Martin Walser entwirft in seinem Roman „Statt etwas oder Der letzte Rank“ das Psychogramm des Walser’schen HeldenRezension von Miriam Seidler zuMartin Walser: Statt etwas oder Der letzte Rank. RomanRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2017