Archiv für den Tag: 7. März 2017

Und was macht man damit? #18 Sophia Zeil

Schauspielerin ist sie nicht geworden, aber dem Zauber des Theaters konnte sich die junge Dresdnerin Sophia Zeil dennoch nicht ganz entziehen. Nach ihrem Studium der Editionswissenschaften an der FU Berlin arbeitet sie derzeit im Historischen Archiv der Sächsischen Staatstheater. Was sie dort genau…

03.04. | Wendy fährt nach Mexiko

Montag, 3. April 2017 20:00 Uhr (Eintritt frei) NATASCHA GLANGL: Wendy fährt nach Mexiko Einleitung: PETER WATERHOUSE, in Kooperation mit RITTER Literatur (Klagenfurt/Graz) „Viele viele werden in dieser Zeit aufgefordert, Deutsch zu lernen und Deutsch zu sprechen. Wer Deutsch spricht …

Whiskey and blood run together …

  Angesichts meiner derzeitigen Lektüre von William Gays „Provinzen der Nacht“ ward ich an sein hervorragendes Debütwerk „Ruhe Nirgends“ (orig. „The Long Home“) erinnert, das, sprachlich in ähnlich poetischen Höhen wie James Lee Burke angesiedelt, zu den Höhepunkten des Sub-Genres …

Lyrik im Café Nr. 46

Fix Zone: Mittwoch, 15. März 2017 | 19.00 Uhr, Eintritt frei Der Lyriker und Literaturwissenschaftler Ole Petras liest im Kulturcafé Chavis, Detlev-Bremer-Straße 41 größtenteils unveröffentlichte Gedichte aus seiner Textgruppe „Alltag in Versen“….

Aslı Erdoğan

Fix Zone: AKTUELLE NEUERSCHEINUNG IM KNAUS VERLAG „Nicht einmal das Schweigen gehört uns noch“ – Aslı Erdoğans politische Essays erscheinen erstmals auf Deutsch – am 20. März im Knaus Verlag… Weiterlesen

Fatma Aydemir: Ellbogen

„Es geht nur darum, den anderen überzeugende Lügen zu erzählen und sich nicht erwischen zu lassen“ „Wenn wir in der Familie miteinander reden, tun wir nämlich immer so, als gäbe es einen Gott und die Hölle und so. Das hilft …