Archiv für den Tag: 9. März 2017

Über das Poetische

Fix Zone: Neue Ausstellung in der Kunsthalle Wien:  „Was macht eine verbale Botschaft zu einem Kunstwerk?“ (Roman Jakobson) Poesie lebt vom Sprachüberschuss, von Wörtern, die Bedeutung überspringen und Klangfarbe und Rhythmus modulieren. Die poetische Sprache widersteht der Logik der …

Page-99-Test: Jan Schomburg

Die unvermeidlichen Informationen vorab: Jan Schomburg ist bekannt als Regisseur (Über uns das All, Vergiss mein Ich) und als Drehbuchautor (Vor der Morgenröte). Das Licht und die Geräusche ist sein erster Roman….

Institutsprosa

Fix Zone: Alumni lesen aus aktuellen Büchern Freitag, 24. März 18:30 – 22:30 Deutsches Literaturinstitut Leipzig Wächterstraße 34, 04107 Leipzig Am Freitag der Buchmesse kommen Absolventen des Literaturinstituts für einen Abend zurück in die Wächterstraße und lesen aus ihren frisch gedruckten …

In den Trümmern von Berlin

Ja, auch im Sommer 2015 hatte sie mich wieder gepackt – die jahreszeittypische Leseunlust, welche, alljährlich wiederkehrend, meinen hauseigenen Schmöker-Marathon stets aufs Neue unterbricht und mich in ein faules, in der Sonne räkelndes Wesen verwandelt, dem die Fernbedienung oft näher …