Archiv für den Tag: 15. April 2017

Pseudonyme und Sehnsüchte

Die Erzählung „Seifenblasen“ von Kurt Tucholsky, die erst 80 Jahre nach ihrer Entstehung veröffentlicht wurde, erscheint nun in einer NeuauflageRezension von Edyta Szymanska zuKurt Tucholsky: Seifenblasen. Eine Geschichte, die ein Film werden sollteRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2016

Von fernen Ländern und geheimen Wesen

Andrea Moltzen untersucht das Neugier-Potenzial des literarischen Textes in der erzählenden Literatur des MittelaltersRezension von Miriam Seidler zuAndrea Moltzen: Curiositas. Studien zu „Alexander“, „Herzog Ernst“, „Brandan“, „Fortunatus“, „Historia von D. Johann Fausten“ und „Wagnerbuch“Verlag Dr….

Vom Grenznutzen der Theorie

Eva Ritthaler widmet sich der Darstellung der Ökonomie in deutschen Entwicklungsromanen von Johann Wolfgang Goethe bis Heinrich MannRezension von Peter C. Pohl zuEva Ritthaler: Ökonomische Bildung. Wirtschaft in deutschen Entwicklungsromanen von Goethe bis Heinrich MannKönigshausen & Neumann, …

Zum Tod von Gerd-Peter Eigner

Der Schriftsteller Gerd-Peter Eigner ist gestorben – ich muß, es ist traurig, das Berufsfeld wie auch die Tätigkeit dieses Mannes für viele Leser wohl hinzufügen, weil Eigner den wenigsten noch bekannt sein dürfte. Schade, daß die Berliner Zeitung diese Nachricht …