Archiv für den Tag: 18. April 2017

Opa Mammut

Eine Familien-Weltgeschichte für Kinder von Dieter Böge und Bernd Mölck-Tassel Verlagshaus Jacoby & Stuart  August 2016 http://www.jacobystuart.de gebunden Fadenheftung durchgehend farbig illustriert 128 Seiten Format: 20,1 x 25,4 cm 19,95 € (D), 20,60 € (A) ISBN 978-3-946593-07-2 ab …

Lesophil

Im Anfang war das Wort. Und das Wort muss gedeutet, übersetzt, weitergetragen und immer wieder von Neuem in Erinnerung gerufen werden. Sprache und Welt müssen sich dabei sinnvoll aufeinander beziehen….

Patrick Flanery: Ich bin niemand

Ohne böse oder gar kriminelle Absichten durch unterschiedlich interpretierbares Verhalten, Leichtgläubigkeit oder unbedachte Äußerungen auf einmal unter Verdacht zu geraten, ist für gesetzestreue Bürgerinnen und Bürger eine echte Horrorvorstellung, die in Zeiten nahezu flächendeckender Überwachung und einer zunehmenden Aufweichung der …

Norbert Lange: To Say A Poem

Norbert Lange writing to Mathias Traxler about ‚Haut-Parleurs‘, a literary event which was conceived and presented by both Harald Muenz and Mathias Traxler in the Lettrétage on the 23th February 2017 as part of the ‚CONT_TEXT‘ project.  (For further …

Zwickauer Literaturfrühling

Fix Zone: Der diesjährige Zwickauer Literaturfrühling lädt junge und etablierte Autoren ein sowie fünfzehn freie und unabhängige Verlage aus Sachsen und dem Rheinland. Sie alle werden sich in den Ausstellungsräumen des Kunstvereins FAK zu präsentieren. Wichtig ist den Veranstaltern dabei …

Von Knoten und Kreuzen

Edinburgh, das „Prag des Nordens“, hat schon seit jeher eine besondere Faszination auf mich ausgeübt, was insofern bemerkenswert ist, da ich es bis dato nicht geschafft habe, dieser Stadt einen Besuch abzustatten. Wie kann man ein Faible für etwas haben, …

Ratten in Bomberjacken

Abbildung: Kiepenheuer & Witsch„Ich floh nackt und blutend auf einem Rennrad“: So ein Anfangssatz muss einem ja auch erst mal einfallen. Und die Spannungs-Messlatte liegt gleich ganz schön hoch, eine betuliche Geschichte ist nach diesem Einstieg keine Option mehr. …