Clip//Schule ohne Worte 43
»Plastic 100°C«
»Plastic 100°C«
Michael Lösch spekuliert in seinem Buch „Wäre Luther nicht gewesen“ über das „Verhängnis der Reformation“ und ein Luther-Lesebuch versammelt die deutschen Texte des ReformatorsRezension von H.-Georg Lützenkirchen zuKarl-Heinz Göttert; Martin Luther: Martin Luther. Das große Lesebuch….
Michael Lösch spekuliert in seinem Buch „Wäre Luther nicht gewesen“ über das „Verhängnis der Reformation“ und ein Luther-Lesebuch versammelt die deutschen Texte des ReformatorsRezension von H.-Georg Lützenkirchen zuMichael Lösch: Wäre Luther nicht gewesen. Das Verhängis der Reformation….
„Wenn sie wieder in ihr Land kommen, können Sie schreiben, dass sie an einem weit entfernten Ort, in einem fernen Tal, in einer abseits gelegenen Ecke der Welt, einem alten Mann mit einer tragischen Lebensgeschichte begegnet sind.“ Um mir …
Über den Begleitkatalog zur Ausstellung des Deutschen Historischen MuseumsRezension von Manfred Orlick zu Deutsches Historisches Museum Berlin (Hg.): Der Luthereffekt. 500 Jahre Protestantismus in der WeltHirmer Verlag, München 2017
Heimo Schwilk zeichnet Luther in seiner Biografie „Der Zorn Gottes“ als großen NonkonformistenRezension von Günther Rüther zuHeimo Schwilk: Luther. Der Zorn Gottes – BiografieKarl Blessing Verlag, München 2017
Beate Meyers Biografie des Entertainers Fritz Benscher
Kolumne: Türkische Literatur war in Deutschland lange Zeit ein Nischenprodukt. Deutsche Leser kannten allenfalls den Nobelpreisträger Orhan Pamuk, vielleicht noch Elif Shafak. Das ändert sich jetzt….
Vorstellung des Romans Ein Satz an Herrn Müller von Elmar Tannert – in sechs Briefen Zur Buchvorstellung… produziert von BR Heimat, Fränkische Gschichten …
Vorstellung des Romans Ein Satz an Herrn Müller von Elmar Tannert – in sechs Briefen Zur Buchvorstellung… produziert von BR Heimat, Fränkische Gschichten…
Fix Zone: Derrida, erneut zum Tier und zum Souverän Derrida ist noch immer – postmortal – unter uns, er geht um. Als hätte er es prophezeit: „Gibt es das jemals, den Tod als solchen? Wenn ich Ihnen sagen würde, »ich …
von David Foenkinos Originaltitel: »Le mystère Henri Pick« Übersetzung von Christian Kolb Roman Hörbuch Buchvorlage: DVA Vollständige Lesung Produktion: der Hörverlag März 2017 www.hoerverlag.de Gelesen von Axel Milberg 6 CDs in Pappklapphülle Laufzeit: ca….
Ostern in Wien war das Geburtstagsgeschenk für die wunderbare Schwiegermama, mit der wir die literarische und vor allen Dingen auch kulinarische ex-K&K Hauptstadt unsicher machten. Wien war und ist für mich neben Paris die Fin-de-Siècle Metropole und was Proust in Paris ist, …
Woher stammt Thors Hammer? Was hat es mit dem Met der Dichtkunst auf sich? Und kommt der listige Loki aus dem Schlamassel heraus, in den er sich mal wieder selbst [……
Fix Zone: Derridas letztes Gespräch, sein Vermächtnis: nein, das zu sagen, hieße, zu akzeptieren, was nicht akzeptabel sein darf: Derrida, „ziemlich schwer erkrankt”, sagt, er „habe nicht gelernt, den Tod zu akzeptieren.”… Weiterlesen
Der US-Amerikaner Forrest Leo, erst 27 Jahre alt, hat ein wunderbares Debüt geschrieben. Er taucht ab ins britische 19. Jahrhundert – und erzählt von vier Duellen in vier Tagen….
Ich bin ein Listenmensch. Listen bestimmen oft mein Denken und Tun. Sie sind meine kleinen Rettungsanker im chaotischen Alltag, in stürmischen Zeiten….
Unsere kommentierte Liste mit Neuerscheinungen erscheint zweimal im Monat. Am 1. des Monats stellen wir jeweils zehn Sachbücher vor, am 15….
Vor einer Woche erschein in der Zeit ein Artikel von Verena Friederike Hasel, weshalb es schwierig ist, heute links zu sein. Eine der Gründe ist die Hypermoralisierung von Diskursen. Moral ersetzt gesellschaftskritisches Denken und komplexe Sprechweisen werden durch einen normierten …
Fix Zone: © Leonhard Hilzensauer/Paul Zsolnay Verlag Am Mittwoch, den 3. Mai, ist der kongolesische Autor Fiston Mwanza… Weiterlesen
Fix Zone: Flyer zum Film von Oliver Schwehm Am Mi, 03. Mai um 22:25 sendet arte den Film: Arno Schmidt – „Mein Herz… Weiterlesen
Notiz: TEXT· BILD DES TAGES 1) Radmila Rasuleva · Supurgi 2) Anile Tmava · leben, still 3) Johanna Wieser · HAM 4) Nora Zapf · im flederhaus 5) Kathrin Schadt · (der duft der rostroten wäschestange) FEUILLETON · KRITIK · …
Verdammt, den guten Vorsatz weniger zu lesen habe ich im April gleich mal gebrochen. Aber ich hatte zwei Wochen lang Urlaub, mein Mann musste arbeiten, das Wetter war kalt und nass, also viel Zeit für Bücher. Gefühlt habe ich gar …
Tijan Sila macht es mit seinem Debütroman „Tierchen unlimited“ der Leserschaft nicht ganz leicht. Er lässt seinen Erzähler im Teenageralter wegen des Bosnienkrieges aus Sarajevo nach Deutschland fliehen, wo er in Hassloch (wie gut dieser Name ist!) in der …