Archiv für den Tag: 1. Mai 2017

Oh Luther!

Michael Lösch spekuliert in seinem Buch „Wäre Luther nicht gewesen“ über das „Verhängnis der Reformation“ und ein Luther-Lesebuch versammelt die deutschen Texte des ReformatorsRezension von H.-Georg Lützenkirchen zuKarl-Heinz Göttert; Martin Luther: Martin Luther. Das große Lesebuch….

Oh Luther!

Michael Lösch spekuliert in seinem Buch „Wäre Luther nicht gewesen“ über das „Verhängnis der Reformation“ und ein Luther-Lesebuch versammelt die deutschen Texte des ReformatorsRezension von H.-Georg Lützenkirchen zuMichael Lösch: Wäre Luther nicht gewesen. Das Verhängis der Reformation….

Das „Meiden vermeiden”

Fix Zone: Derrida, erneut zum Tier und zum Souverän Derrida ist noch immer – postmortal – unter uns, er geht um. Als hätte er es prophezeit: „Gibt es das jemals, den Tod als solchen? Wenn ich Ihnen sagen würde, »ich …

Wien – By the Book

Ostern in Wien war das Geburtstagsgeschenk für die wunderbare Schwiegermama, mit der wir die literarische und vor allen Dingen auch kulinarische ex-K&K Hauptstadt unsicher machten. Wien war und ist für mich neben Paris die Fin-de-Siècle Metropole und was Proust in Paris ist, …

Kein Vermächtnis, sondern…

Fix Zone: Derridas letztes Gespräch, sein Vermächtnis: nein, das zu sagen, hieße, zu akzeptieren, was nicht akzeptabel sein darf: Derrida, „ziemlich schwer erkrankt”, sagt, er „habe nicht gelernt, den Tod zu akzeptieren.”… Weiterlesen

Fixpoetry Bestenliste April 2017

Notiz: TEXT· BILD DES TAGES 1)   Radmila Rasuleva  · Supurgi 2)   Anile Tmava  · leben, still 3)   Johanna Wieser  · HAM 4)   Nora Zapf · im flederhaus 5)   Kathrin Schadt · (der duft der rostroten wäschestange)   FEUILLETON · KRITIK · …

Tijan Sila – Tierchen unlimited

Tijan Sila macht es mit seinem Debütroman „Tierchen unlimited“ der Leserschaft nicht ganz leicht. Er lässt seinen Erzähler im Teenageralter wegen des Bosnienkrieges aus Sarajevo nach Deutschland fliehen, wo er in Hassloch (wie gut dieser Name ist!) in der …