Archiv für den Tag: 23. Mai 2017

So einfach ist das eben nicht

Andreas Stichmanns Roman „Die Entführung des Optimisten Sydney Seapunk“ berichtet vom Scheitern eines ungewöhnlichen WeltverbesserungsplansRezension von Christina Lange zuAndreas Stichmann: Die Entführung des Optimisten Sydney Seapunk. RomanRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2017

„was zählt“

Kritik: Gold Wenn es mir gut geht ist alles plötzlich nur eine Frage der Zeit und Zeit gibt es mehr als genug Es ist ein häufiger Rohstoff Er folgt unmittelbar auf das Gold Auf beides weicht man aus Auf das …

„Sparsam mit der Wahrheit"

Kritik: Nicholas Searle legt mit Das alte Böse vielerlei vor, unter anderem die Geschichte eines Mannes, der als – Achtung, Originaltitel: Good Liar – nicht gerne lügt, wiewohl er mitunter sparsam mit der Wahrheit umgeht. Dates? Da analysiert er: „Mit …

Ein ängstlicher Lehrling von Spiderman

Kritik: Dass aus Lateinamerika eine Menge erstklassiger Literatur kommt, ist seit langem jeder LeserIn der restlichen Welt klar. Dass Schlagworte wie Magischer Realismus sofort anschlagen auch. Dass lateinamerikanische Literatur zugleich aber auch völlig frei, losgelöst davon operieren kann (und erfolgreich …