Archiv für den Tag: 20. Juni 2017

Selbstgebrauch

Fix Zone: Ausdrücke wie »Welt« und »Handeln« werden – philosophisch betrachtet – schnell rätselhaft. In einem spannungsreichen Dialog mit Kant und Wittgenstein,… Weiterlesen

Zeitungsstadt ohne Zeitungen?

Dieses Jahr wird die Zeitungsstadt Berlin 400 Jahre alt. Die Auflagen der Printmedien sinken, Zeitungshäuser kämpfen ums Überlegen, man spricht vom „Zeitungssterben“ und vom Netz als Feind der Tageszeitungen. Ob das wirklich so ist und wie die Berliner Zeitungslandschaft in …

Jan Wagner und der Georg-Büchner-Preis

Die einen sagen so, die anderen meinen es seien die „Regentonnenvariatonen“ eine allzuseichte und gefällige Lyrik – eher den gediegenen Publikumsgeschmack des typischen „Landlust“-Lesers treffend. Ich habe mir in der Causa Grünzeug kein abschließendes Urteil gebildet. Ob ich freilich die …

Novelero ist Buchpreis-Blogger 2017

Als ich gefragt wurde, ob ich in diesem Jahr als Buchpreis-Blogger die Verleihung des Deutschen Buchpreises begleiten möchte, habe ich mich schon ein wenig gefreut. Schließlich wird man nicht alle Tage Buchpreis-Blogger. Geht ja auch nicht, weil der Deutsche Buchpreis …