Die ganze Lebensspanne
Was ist das passende Leben und wie genau könnte dies aussehen? Remo H. Largo spricht im Interview über das Spannungsfeld von Optimierungszwängen und der Sehnsucht nach einem glücklichen Leben….
Was ist das passende Leben und wie genau könnte dies aussehen? Remo H. Largo spricht im Interview über das Spannungsfeld von Optimierungszwängen und der Sehnsucht nach einem glücklichen Leben….
„Als meinen einzig sicheren Besitz empfinde ich das Gefühl der inneren Freiheit“ In den Zwanziger und Dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts war Stefan Zweig einer der berühmtesten Autoren der Welt….
Warum noch etwas in Worte fassen, wenn alles gesagt ist? Der amerikanische Literaturprofessor Kenneth Goldsmith lehrt „Unkreatives Schreiben“ und sieht ein goldenes Literatur-Zeitalter anbrechen.
Für die Deutsche Version klicken sie hier. / For the German version click here. Related posts: …
Gerhard Henschel schreibt weiter am eigenen LebenRezension von Stefan Höppner zuGerhard Henschel: ArbeiterromanHoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2017
In „Germaine Berton. Die rote Jungfrau“ (1925) widmet sich Yvan Goll einem aufsehenerregenden Gerichtsprozess der ZwischenkriegszeitRezension von Mario Huber zuYvan Goll: Germaine Berton. Die rote JungfrauWallstein Verlag, Göttingen 2017
by Érica Zíngano Érica: While I was trying to write down some questions to ask you both for this interview, imagining what kind of questions should I ask, I was thinking specifically about you Maria, because you don’t live …
Ein Sammelband verortet Physiognomisches Schreiben zwischen Gestaltdeutung und LiteraturRezension von Maik M. Müller zuHans-Georg von Arburg; Benedikt Tremp; Elias Zimmermann (Hg.): Physiognomisches Schreiben….
Markus Bernauer bringt die Schaueranthologie „Fantasmagoriana“ erstmals nach DeutschlandRezension von Julian Ingelmann zuMarkus Bernauer (Hg.): Fantasmagoriana. Geisterbarbiere, Totenbräute und mordende PorträtsRipperger & Kremers Verlag, Berlin 2017
Fix Zone: Die Risographie, benannt nach der japanischen Firma Riso, ist ein Schablonendruckverfahren nach Art der Siebdrucktechnik, welches in der… Weiterlesen
Man nehme eine Prise James Bond, füge ein wenig Batman hinzu, würze das Ganze mit Genetik und Molekularbiologie und heraus kommt der Thriller „Tödliche Sequenz“ von Alex Bensson. Es ist bereits der zweite Teil um den charismatischen Lord Lucius Bromley …
Fix Zone: Hannah Höch: Berglandschaft (Quelle: Kunsthaus Apolda) Hannah Höch (1889–1978) ist die wohl bedeutendste deutsche… Weiterlesen
Intrigen am MarkusplatzVenedig, 1570. Eine Intrige bringt Davide Venier, einen angesehenen Geschäftsmann, über Nacht um sein Vermögen und für zehn Jahre in die berüchtigten Bleikammern, das Staatsgefängnis der Serenissima. Dort lernt er den Osmanen Hasan kennen, der nicht nur …
In ihrem Krimi-Debüt „Dead Letters – Schwestern bis in den Tod“ erzählt Caite Dolan-Leach die Geschichte der Zwillingsschwestern Ava und Zelda. Die alphabetische Ordnung ist hier Programm: Mit den Augen der unzuverlässigen Erzählerin Ava gilt es die Briefe ihres totgeglaubten …
Am Beispiel des Biohuhns: In Yasmina Rezas neuem Roman „Babylon“ kollabiert die bürgerliche Welt eines Ehepaars.
Meisterbeleidiger Marx Heute in Buch&Bar: Über das Vergnügen an superscharfen Sachen beim Lesen und Trinken Björn Akstinat und Simon Akstinat: "Marx & Engels intim". Erstaunliches aus dem unzensierten Briefwechsel von Karl Marx und Friedrich Engels. IMH Service….
Der Autor, Politiker und Historiker ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Gallo wurde vor allem durch seine Biografien historischer Persönlichkeiten berühmt.
Hilal Sezgin ist Philosophin und eine der aktivsten Veganerinnen Deutschlands. In ihrem neuen Buch fragt sie, warum das Moralische in Verruf geraten ist. Dabei greift Sezgin in ihrer Analyse auch auf persönliche Erlebnisse zurück….
Der Fischer, der mit einem Touristen über das Glück streitet: Heinrich Bölls Fabel „Der kluge Fischer“ ist immer noch aktuell. Der Zeichner Émile Bravo hat sie jetzt ganz neu im Retrostil der 60er Jahre gezeichnet. Herausgekommen ist ein wunderbares Buch …
„Was für ein herrlicher Tag! Wir haben ein Abenteuer aufgetan!“…
Zurück zu Lukrez, fordert der Evolutionsbiologe Matt Ridley in der NZZ. Sehr schade findet er es nämlich, welche Wissenschaftsskepsis sich in der Literatur seit Mary Shelleys „Frankenstein“ festgesetzt hat – und das obwohl auch Shelleys Werk im Kern zurückgehe auf …
Am 20. Juli 1916 „fiel“ der junge Dichter Reinhard Sorge auf dem „Schlachtfeld“ in Frankreich. Hier ein Auszug aus dem Minidrama „Zarathustra….
Die Zarendynastie der Romanows lässt Simon Sebag Montefiore in einem Historiendrama Revue passieren. Er scheut dabei den Blick durchs Schlüsselloch nicht.
Ob Reagan, Clinton oder Nixon – die Schriftstellerin Rachel Kushner kennt die Sündenfälle der US-Präsidenten. Historisch und literarisch informiert, betrachtet sie die Ära Trump aus kluger Distanz.
Vor 150 Jahren führte eine Revision des Urheberrechts zur Gründung von Reclams Universal-Bibliothek. Seither sind die kleinen gelben billigen Bücher aus dem Alltag von Schülern, Studenten und Lesern nicht mehr wegzudenken.