Archiv für den Tag: 23. Juli 2017

Narr #22

Fix Zone: Das Schweizer Literaturmagazin DAS NARR heißt jetzt offensichtlich nur noch NARR und ist eben mit der N°22 erschienen. Beteiligte: Noémie Boebs, Sagal Maj… Weiterlesen

Jonas Lüscher – Kraft

Früher als Kinder haben uns wir ständig solche Fragen gestellt: Für wieviel würdest du mit nackten Beinen durch Brennnesseln gehen, in den kalten Bach springen, einen ganzen Teller Rosenkohl essen? Je nachdem, wie unvorstellbar eklig oder schmerzhaft irgendetwas war, hieß …

„Wasser ist zum Waschen da…“

In einem prominent herausgegeben Band werden Gebrauch, Wahrnehmung und Symbolik des Wassers in der mittelalterlichen Kultur dargestelltRezension von Jörg Füllgrabe zuGerlinde Huber-Rebenich; Christian Rohr; Michael Stolz (Hg.): Wasser in der mittelalterlichen Kultur / Water in Medieval Culture. …

Anna Kim: Anatomie einer Nacht

… der Aufenthalt auf dem Mond im Lande des Tages erscheint so angenehm, daß jene, die hoffen können, unverzüglich dorthin zu gelangen, kaum den Tod zu fürchten haben. So ist der Selbstmord eine Versuchung, zu der der Mondgeist ermutigt. Dort …

… und starrte auf das blöde Meer

Kritik: Dieses Jahr ist im Doppelpack je eine Anthologie mit Gedichten und mit Prosa (Erzählungen) aus dem Ostseeraum bei Reinecke & Voss herausgekommen. Herausgegeben von Matthias Friedrich und Slata Kozakova und unterstützt von einer großen Zahl Übersetzer, bieten… Weiterlesen