Archiv für den Tag: 1. August 2017

Die Eingeweide der Reformation

Das Protokoll der „Badener Disputation“ (1526) bietet hervorragende Einblicke in die Verfahren des GlaubenskampfsRezension von Thomas Gloning zuAlfred Schindler; Wolfram Schneider-Lastin (Hg.): Die Badener Disputation von 1526. Kommentierte Edition des ProtokollsTVZ Theologischer Verlag Zürich, Zürich 2015

Unmögliches Theater?

Wolfram Lotz propagiert in seiner Dramenanthologie „Drei Stücke“ die Autonomie der FiktionRezension von Jan Niklas Jokisch zuWolfram Lotz: Der grosse Marsch – Einige Nachrichten an das All – Die lächerliche Finsternis. Drei StückeFischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt a. …

Hallo Bahia!

Eine Plattform, ein Netzwerk, ein Archiv, und im Mittelpunkt die Übersetzung von Texten: Das ist die Edition Bahia. Im Interview stellen sich Clara Sondermann, Karl Clemens Kübler und Peter Wolff aus dem Gründerteam vor….

Batzal

Gleich noch einmal Ernst Jandl, etwas zum Thema „Die Lyrik als Ausdruck“: HOHES UND NIEDRIGES aus aian orphischn oaschloch druckts es maunchmoe a batzal nemtsas glei auf de zungen olle lyrik gheat gsungen…

Top 3 im Juli 2017

Mich auf drei Bücher zu beschränken ist nicht leicht, weil ich so unterschiedliches las, das mich auf ganz unterschiedliche Weise begeisterte. Was nicht in dieser kurzen Liste auftaucht, ist also nicht unbedingt schlechter, die Qual der Wahl war wirklich groß. …