Schein – Olivier Bourdeaut „Warten auf Bojangles“
„Bei Tageslicht zu weinen ist wirklich etwas anderes, der Traurigkeitsgrad ist ein anderer.“ Er liebt sie, sie liebt ihn….
„Bei Tageslicht zu weinen ist wirklich etwas anderes, der Traurigkeitsgrad ist ein anderer.“ Er liebt sie, sie liebt ihn….
Steffen Popp liefert „118 Gedichte“ – Extremgeschöpfe der symbolischen SphäreRezension von Helga Arend zuSteffen Popp: 118. GedichteKookbooks Verlag, Idstein 2017
Interview mit Philipp Blom über die Kleine Eiszeit und den KlimawandelVon Gunnar Kaiser
Stephan Porombkas „Es ist Liebe“ ist ein enttäuschend oberflächlicher AppellRezension von Thorsten Schulte zuStephan Porombka: Es ist LiebeCarl Hanser Verlag, München 2017
In Schrift und Sprache haben’s Satzzeichen schwer. Die Bedeutung, der Interpunktion fällt meist, erst dann auf wenn sie fehlen oder an der falschen, Stelle stehen.
Carlos Ruiz Zafón beschließt mit seinem Roman „Das Labyrinth der Lichter“ seine vierbändige Romanreihe „Der Friedhof der vergessenen Bücher“Rezension von Bernhard Walcher zuCarlos Ruiz Zafón: Das Labyrinth der Lichter. RomanS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
Fix Zone: Blick auf die Ausstellung der Plattencover in der Heißenbuettel-Ausstellung (Quelle: ZKM) Helmut Heißenbüttel: schreiben sammeln senden Im… Weiterlesen
Derweil in seinem Heimatland die TV-Abenteuer des zwölften Doktors sich langsam ihrem Ende zuneigen, gehen sie beim Cross Cult Verlag munter weiter. So liegt inzwischen mit „Aus der Tiefe der Zeit“ der Abschlussroman der Story „Die Glamour-Chroniken“ vor, geschrieben von …
Eines Tages sind sie plötzlich da: «Die Ausserirdischen». In der bitterbösen Gesellschaftssatire von Doron Rabinovici stellt ihre Anwesenheit auf der Erde die Menschen vor grundlegende Fragen.
Fix Zone: Drei Autoren, ein Kettengedicht – und viele Zeugen. Monika Rinck, Franz Josef Czernin und Ulf Stolterfoht schreiben exklusiv für Deutschlandfunk Kultur gemeinsam an einem Text. Das Besondere: Man kann den Entstehungsprozess live verfolgen….
Fix Zone: Die Juli-Ausgabe der Wiederholung ist eine Ausgabe zu Werner Söllner geworden. Im Vorwort heißt es: „Als… Weiterlesen
Fix Zone: Am 07.09. ist der Sommer vorbei ……
Buchstaplerin Maike hat Gemma Corrells „Kein Morgen ohne Sorgen: Handbuch für Verzweifelte“ in die Hand genommen. Einen Ratgeber, wie sie mit ihren Sorgen, Nöten und Ängsten umgehen soll, hat sie […]…
Theresia Enzensberger hat ihren Debütroman geschrieben. „Blaupause“ seziert den versteckten Sexismus der Bauhaus-Schule von Walter Gropius.
Im PR-Bereich gibt es das schon lange: Journalisten bewerten die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen und Verbänden und heraus kommt jedes Jahr ein Ranking mit den bestenContinue Reading
Gesehen: „Okja“ (2017) von Bong Joon-ho mit Tilda Swinton. Ein mutiertes Riesenschwein und das kleine Mädchen das es aufgezogen hat geraten ins Kreuzfeuer von Tierschützern, Konzerngier und wissenschaftlicher Ethik….
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuSimone Frieling: Frauen-Leben. Sechzehn ErzählungenVerlag LiteraturWissenschaft….
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Der Juli bedeutet für mich vor allem eines: Stress. Schließlich sind die Vorlesungen des Semesters vorbei und die Prüfungen stehen an. Wenn alles gut geht, ist es mein letzter Sommer mit schriftlichen Prüfungen und bisher ging immer alles gut….
Zu den Forderungen, die Politik und Gesellschaft an Flüchtlinge und Zuwanderer stellen, gehört die Anerkennung der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Aber was heißt das konkret? Kann man Familien Vorschriften machen, wie sie miteinander leben sollen?…
Absoluter Wahnsinn, wie viele unzählige Talente, ja Genies, Stalin und Hitler eliminiert haben. Beide paranoide Diktatoren pfiffen auf all die klugen Köpfe, als sie diese beseitigten. Sie hätte ihnen nützlich sein können….
Christa Reinig (6. August 1926 Berlin – 30….
Zu Unrecht ist der grandiose litauische Poeta doctus Tomas Venclova nur Eingeweihten ein Begriff. Im Erinnerungsbuch «Der magnetische Norden» blickt der Exilautor auf sein bewegtes Leben zurück.
Eine Fortbewegung
Kritik: Pierre Bourdieus Grundidee, jedem einschlägig Interessierten wohl aus Die feinen Unterschiede, Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft bekannt, ist einfach, aber ungemein hilfreich und von ihm findungsreich auf… Weiterlesen