Literatur: Der Geist gehört zu Deutschland wie Bratwurst und Bier
Und eine seiner speckigsten Manifestationen ist zweifellos das Deutschlandbuch. Über ein Genre voller Thesen und Gedanken, lahm wie ein dreibeiniger Dackel.
Und eine seiner speckigsten Manifestationen ist zweifellos das Deutschlandbuch. Über ein Genre voller Thesen und Gedanken, lahm wie ein dreibeiniger Dackel.
Auch Verbrecher gehen mit der ZeitLondon, in einer nicht wirklich fernen Zukunft: Ein Drogenhändler treibt tot in der Themse, ein Schutzgelderpresser verschwindet spurlos. Ellie Johnson weiß, dass auch sie in Gefahr ist – sie leitet das heißeste Start-up Londons …
Fix Zone: Max Dauthendey Der Welt Gesicht sind aller Welt Gesichter Die Welt hat kein Gesicht von greifbarer Gestalt. Vor einem Kind malt sie sich stolz und wie ein Held, Vor einem Greise ohne Durst, wie tausendjährig Holz so …
Und eine seiner speckigsten Manifestationen ist zweifellos das Deutschlandbuch. Über ein Genre voller Thesen, hart wie Kruppstahl, und Gedanken, lahm wie ein dreibeiniger Dackel.
Karl-Heinz Hummels Buch über „Bayrische Seeungeheuer“
Starr lebt in einem Ghetto, aber geht in eine angesehene Schule in einem anderen Virtel, auf der sie eine der wenigen Farbigen ist. Zwei Leben, die sich nur schwer vereinbaren lassen, nirgendwo gehört sie so wirklich dazu. Auf dem Heimweg …
Der Roman erzählt die Odysse der Sklavin Cora, die in der Mitte des 19. Jahrhunderts von einer Farm in Georgia flieht. Colson Whitehead verbindet Realismus mit Phantastik und Magie….
Vor den Naziaufmärschen in Charlottesville war die Stadt vor allem für einen prominenten Bewohner bekannt: Schriftsteller John Grisham über seinen Wohnort und sein Land.
Wahrscheinlich handelt jedes meiner Bücher von ihm. Mein Vater hat mir beigebracht, mich immer mit den Chefs anzulegen.
Der Spruch von den Ratten, die das sinkende Schiff verlassen, hat sich selten in einer solchen Dimension bewahrheitet wie nach dem Zusammenbruch der Nazi-Diktatur im Jahr 1945. Unzählige Täter tauchten unter, vielen gelang es, das von ihnen zerstörte Europa zu …
Abb.: Aufbau, Droemer, FinanzBuch, Klett-Cotta, Pantheon, Steidl, Süddeutsche Zeitung Edition, zu KlampenEine Wahl ist kein Wunschkonzert, aber so lange die Entscheidung, wer gewinnt, noch nicht gefallen ist, kann man sich trotzdem wider aller Erfahrung etwas wünschen. Genau das …
Die letzten Sommertage wollen mit guten Büchern genossen werden, bevor der Herbst Einzug hält. Mit unseren August-Büchern können Sie sich noch ein Stück Sommer nach Hause holen. In der Belletristik wird es très française und für literarische Sommerabende ist auch gesorgt….
Wie macht das Noëmi Lerch bloss? Schon die ersten Zeilen ihres kurzen, poetischen Romans «Grit» bezaubern mich. Liegt das am flirrenden Ton oder an der sprachlichen Reduktion?…
Donnerstag, 16. November 2017, 20:00 Uhr (Eintritt 5,-/erm. 4,-) Breaking Ground: Grenzüberschreitende britische Literatur Lesungen für das 21….
Wer sich heute durch Buchblogs und soziale Medien klickt, trifft auf ein bestimmtes Verhältnis zur Literatur: Wohlfühlen und Kitsch.
Wie geht man mit den Erfahrungen von Krieg und Flucht um? Wie bewahrt man die eigene Erinnerung vor dem Missbrauch durch nationalistische Politik? Wohin mit all der Energie und mit dem Frust, dass die EU als Versprechen von Glück und …
Houellebecq schreibt über sich und Schopenhauer – in Deutschland spitzt man da die Ohren. Doch bei der Lektüre seines aktuellen Essaybandes wird schnell klar: Houellebecq will sich mit dem Philosophen nicht messen. Vielmehr schmiegt er sich dessen Weltsicht an….
Der französische Schriftsteller und Philosoph Charles Pépin denkt über das Scheitern nach und erklärt es zur Lebensroutine. Erkenntnistheoretisch, ästhetisch und sozialpsychologisch lässt er dabei allerdings viel missen.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
In aktuellen Thrillern zeichnet sich ein Trend ab: Öko-Themen spielen eine immer größere Rolle – immer häufiger geht es um Öko-Verbrecher oder um Mord an Öko-Helden. Eine kleine Genre-Analyse des Krimi-Experten Ulrich Noller – Empfehlungsliste inklusive.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter …
„Später würde die Geschichte anders erzählt werden. [ … ] Es ist aber nun mal die seltsame Eigenschaft der Zeit, Geschehenes in schwammige Erinnerung und schließlich in Lügen zu verwandeln….
Den Vornamen teilt er sich schon mit Pynchon und auch Thomas Lehrs Romangroßprojekt, dessen erster Teil „Schlafende Sonne“ gerade erschienen ist, scheint, was mäandernde Storyverläufe uns historische Großentwürfe betrifft, dem us-amerikanischen Großmeister der Postmoderne in wenig nachzustehen. So zumindest das …
Einen durchaus innovativen Ansatz der Begegnung mit „Rechtsaußen“ verfolgt der Schriftsteller Pascal Richmann: Er tritt nicht als Bescheidwisser auf, sondern setzt sich aus und verzichtet auf moralische Distanz – fast naiv. Doch der dauernervöse, lockerleichte Tonfall nervt.Deutschlandfunk Kultur, Buchkritik…
Es sollte 12 Jahre dauern, bis Jess Jochimsen seinen zweiten Roman veröffentlicht hat. »Abschlussball« ist ein Roman über den Tod, Beerdigungen, die Lebenden und die Musik. Die ausführliche Kritik zu »Abschlussball« können Sie im literaturcafe….
Dorothy Parker (22. August 1893 Long Branch, New Jersey, USA – 7. Juni 1967 New York)…
Sie steht zwar quer zum Mainstream – aber sie verfasst ideale Lesekost fürs 21. Jahrhundert. Die Grübeleien und Synapsen-Blitze der Amerikanerin Lydia Davis führen eine vergnügliche Art des Denkens vor….