Frau im Krieg – Laird Hunt „Die Zweige der Esche“
„Weiter weg von der Welt als an die Schwelle zum Jenseits kann man kaum gelangen.“ Die Wahl Abraham Lincolns zum amerikanischen Präsidenten 1860 und die Sklaverei-Frage spalten das Land….
„Weiter weg von der Welt als an die Schwelle zum Jenseits kann man kaum gelangen.“ Die Wahl Abraham Lincolns zum amerikanischen Präsidenten 1860 und die Sklaverei-Frage spalten das Land….
Nationalismus, Brexit, Trump: Heinrich August Winkler analysiert die Krisen Europas und der USA. Voller Sorge fragt er nach deren Zukunft. Doch was ist „der Westen“ eigentlich?…
Für seinen Roman Predigt auf den Untergang Roms (Secession) bekam Jérôme Ferrari 2012 den Prix Goncourt, er gehört zu den wichtigsten französischen Schriftsteller*innen der Gegenwart. Im Roman geht es um das Leben, um Familie, um Langeweile, Spaß, Freundschaft, Liebe – …
Mit neun trank er Schnaps, mit elf prügelte er sich auf der Straße – dann nahm ihn der legendäre Boxtrainer Cus D’Amator unter seine Fittiche. Schließlich wurde Mike Tyson der jüngste Weltmeister der Boxgeschichte. In seinem neuen Buch erinnert er …
Das geraubte Manuskript von der „Der große Gatsby“, eine paradiesische Insel und ein bibliophiler Playboy: „Original“ klingt nicht nach einem typischen Grisham – aber er liest sich so.
Die Protagonistin Daniela Schreiter erzählt in den Graphic Novels „Schattenspringer – Wie es ist, anders zu sein!“ und „Schattenspringer 2 – Per Anhalter durch die Pubertät“ über ihr Leben als […]…
In Hari Kunzrus Roman „White Tears“ verirren sich New Yorker Hipster auf der Suche nach dem wahren Blues in der Dunkelheit des Südens. In Zoë Becks Thriller „Die Lieferantin“ rollt eine Startup-Unternehmerin mit ihrer App Londons Drogenmarkt auf.
Leipzig-Plagwitz, Nachtszenen. Vor allem die Schönheit alter Autos bei Nacht bleibt festzuhalten, wenn man einen Alfa Romeo aus den 60er oder 70er Jahren auf der Straße entdeckt. Keinen klassischen Sportwagen zwar, wie in Godards „Die Verachtung“….
Foto: Nasa Gesehen: „Possession“ (1981) von Andrzej Zulawski mit Isabelle Adjani und Sam Neill….
In der englischsprachigen Welt kennt man den „Poet Laureate“, der bedeutende Ereignisse lyrisch begleitet. Ein literarisches Amt, das Dichtern in Deutschland selten zuteil wird. Fünf Lyrikerinnen und Lyriker stellen sich vor, wie es wäre, dieses Amt einmal zu bekleiden….
Erlangen (dpa) – Beim „Sams“-Schöpfer Paul Maar hat die Schaffenskraft im Alter nach eigenem Bekunden nachgelassen – aber nur ein wenig. „Erfreulicherweise fällt mir immer noch etwas ein, es geht nur ein bisschen langsamer“, erzählte Maar am Samstagabend.
Manchmal vermisse ich meine Kindheit oder besser gesagt die Abenteuergeschichten daraus: Moby Dick, Peter Pan oder auch das Dschungelbuch. Womöglich ergreift mich die Langeweile meines Erwachsenenalltags, wenn ich an Mogli und Shere Khan denke. Als Kind habe ich unzählige Male …
Herfried Münkler sieht die neuen Kriege heraufziehen, Thomas Piketty die Ungleichheit wachsen, Hartmut Rosa erklärt, warum uns die Beschleunigung zerreibt, und Ulrich Bröckling, wie wir zunehmend zu „Unternehmern unserer selbst“ werden.www.deutschlandfunk….
Heute Auszüge aus der Beschreibung eines Sommermorgens durch den schottischen Dichter James Thomson (etwa 11. September 1700 Ednam, Roxburghshire – 27. August 1748 Richmond upon Thames)….
Kritik: Jeder kennt Mogli und das Dschungelbuch. So, wie jeder Dracula kennt, Bram Stokers Vampir, der zuletzt gepfählt wird … aber der wird nicht gepfählt bei Stoker, und ungefähr so sicher ist dann auch, was mancher, der bei seiner Erwähnung wissend …
Kritik: „Manchmal braucht es Zeit, bis die Erinnerungen zurückkehren“, sagt Alexander. „Manchmal erfindet man sie auch im Nachhinein, wenn man nur lange genug nach ihnen sucht“, erwidert Béatrice. Treffender als mit diesen zwei Sätzen lässt sich Odile Kennels zweiter Roman …
Autor: Bleutge, Nico;Rinck, Monika;Gomringer, Nora;Krauß, Angela;Popp, SteffenSendung: LiteraturHören bis: 04.03.2018 23:05
… Steckbrief …: Name: David Krause Alter: 26 Interessen und Hobbies: Reisen, tanzen gehen (Salsa und Tango Argentino), mit Freunden ausgehen (vor allem Karaoke-Abende!), Lesen (vor allem gute Lyrik), singen, kochen, Konzerte, Museen, Lesungen, sinnlos in der Gegend spazieren, …