Archiv für den Tag: 29. August 2017

Der Klang der Revolution

Madeleine Thien entwirft in ihrem Generationenroman „Sag nicht, wir hätten gar nichts“ ein Panorama der gewaltsamen chinesischen Geschichte des 20. JahrhundertsRezension von Charlotte Neuhauss zuMadeleine Thien: Sag nicht, wir hätten gar nichts. RomanLuchterhand Literaturverlag, München 2017

Operation Zagreb (Philip Kerr)

Ex-Kriminalbeamter Bernhard Gunther, der gegen seinen Willen in den »Sicherheitsdienst« der nazideutschen SS übernommen wurde, gilt als ebenso zuverlässiger Ermittler wie parteikritischer »Volksgenosse«. Mächtig gewordene Mitläufer des NS-Regimes bedienen sich seiner gern für heikle Aufgaben, weil sie bei einem Scheitern …

In der Politik gibt es keine Magie

EPITEXT-Redakteur Sebastian Somfleth hat sich am Rand der diesjährigen Preisverleihung mit dem Autor Alberto Barrera Tyszka („Die letzten Tage des Comandante“) über Hugo Chávez, charismatische Herrschaft und die Folgen für die venezolanische Gesellschaft unterhalten.

Einmal Amerika und zurück

In allen Zeiten haben sich Menschen auf den Weg gemacht, um anderswo ihr Glück oder wenigstens ein besseres Leben zu finden. In „Chikago“, dem zweiten Roman der österreichischen Schriftstellerin Theodora Bauer leben die beiden Schwestern Katica und Anica Anfang …