Archiv für den Tag: 30. August 2017

Double Français

Ich hatte ursprünglich keine Ahnung, wie eng die beiden Bücher in vielfacher Hinsicht zusammengehören. Ich hatte mir Eribons „Rückkehr nach Reims“ zum Geburtstag gewünscht, es auch recht schnell gelesen und kurz drauf bekam ich vom Fischer Verlag Édouard Louis‘ „Im Herzen …

Bücher helfen!

„Die Romantherapie für Kinder“ empfiehlt Lesekuren für (fast) alle Lebenslagen und Probleme vom Kleinkind- bis ins TeenageralterRezension von Simone Sauer-Kretschmer zuElla Berthoud; Susan Elderkin: Die Romantherapie für Kinder. 233 Bücher, die Kinder glücklich, gesund und schlau machenInsel …

Nacht im August

Heute ein Augustgedicht des katalanischen Lyrikers Màrius Torres, ausgewählt und übersetzt von Àxel Sanjosé Màrius Torres NIT D’AGOST      Ara, la nit s’acosta      tant, al fons del meu cor, que el seu somriure sembla una resposta —una …

Sterntaler ohne Zahl

Kritik: Stellen Sie sich ein Buch vor, das programmiert werden musste, weil es aus Verweisen und Schleifen besteht, aus Sprungbefehlen und Leveln. Stellen Sie sich ein Buch als Computerspiel auf Papier vor, ernsthaft, sogar mit QR-Codes, die Begleitmusik offerieren. Stellen …

Terror!

Kolumne: Terror überall – reden wir mal darüber… Dann wäre die erste Frage: Was ist Terror? Dazu gibt es keinen Konsens, und zwar schon deshalb, weil kriegsrechtlich der Terrorist einen vogelfreien Stand haben könnte. Solange es also zur Legitimität dessen, …