„Schlafende Sonne“: Ein Buch, das man gegen die Wand schmeißt
Thomas Lehr spaltet mit seinem neuen Roman „Schlafende Sonne“ die Geister: Ist er genial oder verrückt geworden?
Thomas Lehr spaltet mit seinem neuen Roman „Schlafende Sonne“ die Geister: Ist er genial oder verrückt geworden?
Die Abende werden länger – mit unserer Krimibestenliste kommen sie bestens versorgt durch den Lese-Herbst! Weiter auf Platz eins: Simone Buchholz‘ Dauerbrenner „Beton Rouge“, direkt aus dem Kiez von St. Pauli….
Der Schriftsteller Najem Wali lebt in Berlin, doch er studierte in Bagdad im Irak. Er hat sich auf die Suche gemacht nach dem herrlichen und legendären Bagdad, dass es einmal gab. Und Najem Wali erzählt vom heutigen Bagdad, in der …
Ein Hundepsychologe verschwindet spurlos, kurze Zeit später wird seine Leiche gefunden. Seine Freundin und eine Journalistin fangen an zu recherchieren, was in seinen letzten Stunden geschah – eine fiktive Serie in acht Teilen von Sebastian Hocke.Deutschlandfunk Kultur, Echtzeit…
Upton Sinclairs Roman „Boston“ liegt in einer deutschen Neuübersetzung vorRezension von Jörg Auberg zuUpton Sinclair: Boston. RomanManesse Verlag, München 2017
Thilo Wydra erzählt das Leben das schwedischen Filmstars neuRezension von Stefanie Leibetseder zuThilo Wydra: Ingrid Bergman. Ein LebenDeutsche Verlags-Anstalt, München 2017
Antonia Meiners’ Buch „Die Suffragetten“ bietet erste Einblicke in die Geschichte des Kampfes um FrauenrechteRezension von Rolf Löchel zuAntonia Meiners (Hg.): Die Suffragetten. Sie wollten wählen – und wurden ausgelachtElisabeth Sandmann Verlag, München 2016
George Pelecanos schreibt mit „Hard Revolution“ weiter am Sündenregister der Vereinigten StaatenRezension von Walter Delabar zuGeorge Pelecanos: Hard Revolution. Kriminalromanars vivendi Verlag, Cadolzburg 2017
Für Julius und Fabi – möget ihr eine neue Welt erkunden! Die Familie Mann – eine Welt für sich Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki hat die Manns einmal als „die deutschen Windsors“ bezeichnet. Und wirklich – kaum eine andere deutsche Familie …
Lo & Leduc haben aus Hohlers «Totenmügerli» ein Social-Media-Gschichtli gemacht. Das fühlt sich im Netz sehr wohl.
Frankfurt/Main (dpa) – Der Publizist Jürgen Roth ist tot. Dies teilte der Heyne-Verlag am Freitag mit. Der Autor von Enthüllungsbüchern und Fernseh-Dokumentationen starb im Alter von 71 Jahren….
Das war ein unglaublich tolles Konzert – wunderbar zusammengefasst, könnte ich nicht besser, daher vielen Dank an Gerhard und ich freue mich schon auf unseren nächsten Konzert-Besuch. KULTURFORUM…
Zuerst möchte ich mich herzlich bei Janine bedanken, die mir netterweise dieses lauschige Plätzchen in Ihrem Blog zur Verfügung stellt. Zur Sache: Ich habe und ich hatte immer Lieblingsauto*innen. Und das Wörtchen „hatte“ macht es schon deutlich: Lieblingsautor*innen kommen und …
„Die Antarktis kennt gegenüber dem menschlichen Körper keine Gnade (…).“ Es sind die Jahre 1911 und 1912, als ein besonderer Wettlauf die Schlagzeilen beherrscht: Robert Falcon Scott und der Roald Amundsen wollen als erste den Südpol in der Antarktis …
Noch das ganze Wochenende werden bei #buchpassion Artikel zu Lieblingsautorinnen und -autoren veröffentlicht. Gestern habe ich schon viele gelesen und es ist wirklich schön zu sehen, wie sehr manche Autoren ein ganzes Leseleben prägen. Als kleines Dankeschön veranstalten der Klett-Cotta …
Eugen Gomringers Gedicht „Avenidas“, das an der Außenfassade der Berliner Alice-Salomon-Hochschule in den letzten Wochen für Trubel gesorgt hat, lasse sich nicht ohne weiteres ins Nicht-Interpretierbare auflösen, wie das Gomringers Apologeten in der Debatte vorbringen. Meint jedenfalls Jonathan Schaake auf …
Der freiberufliche Spion Lorenzo Falcó hat Stil – und keine Prinzipien. Das macht ihn zum perfekten Söldner für seine Auftraggeber. Die schicken ihn in den spanischen Bürgerkrieg….
„Wir kennen die Identität des Opfers nicht, aber vielleicht können wir die Identität des Schweins herausfinden“ Worum geht’s? Um die EU und die Krise, in der sie steckt….
Es ist so etwas wie das Reclam-Heftchen der Comic-Fans. Seit 50 Jahren ist das Lustige Taschenbuch von den Kiosken nicht wegzudenken. Die Idee für das epische Comic-Format stammt jedoch nicht aus den USA, sondern aus Italien….
Christa Reinig (6. August 1926 Berlin – 30. September 2008 München)…
Kolumne: Wirtschaftswachstum, das auf Ausbeutung beruht – seit 400 Jahren das Geschäftsmodell des reichen Westens –, ist an seine Grenzen gelangt. Die Ausbeutbarkeit des Planeten ist längt überschritten, die Ausbeutung von Menschen und den Ökosystemen, von denen sie abhängen, führt …
Kritik: Zweifellos ist Gay Talese einer der einflussreichsten und klügsten Journalisten, die es je gab/ gibt. Sein Stil, seine totale Wahrheit, seine Prosa, eine vollkommen uneitle Komposition von Beobachtungen, die, sozusagen kuratiert, im Gesamten das Bild erzeugen – wie der …
Den Buchpreis gewonnen hat Susanne Danker aus Lübeck. Herzlichen Glückwunsch!…
hoffnung in teilen und die nächsten uneingeschränkten sorgfältig in die mutterlose vertraulichkeit münden *** Spam Poetry von Joanna Lisiak, KUNO 2017 Die Lyrikerin Joanna Lisiak hat aus Spam-Emails Gedichte destilliert. Diese Methode hatte sie in einem …
Die taz erliegt der Schönheit von Marion Poschmanns „Kieferninsel“ und erklimmt mit René Daumal den „Berg Analog“. Die FR schaut mit Yanis Varoufakis hinter die Kulissen der internationalen Politik. Die SZ analysiert mit Andreas Bernard das Selbst in der digitalen …