Archiv für den Tag: 8. November 2017

Brüderliches (Un)Glück

Sterbende Dörfer gibt es überall, nicht nur in Ostdeutschland, sondern zum Beispiel auch in Belgien. In Stefan Ferdinand Etgetons neuem, bereits im Sommer erschienenen, zweiten Roman „Das Glück meines Bruders“ ist das belgische Dorf Doel, das für eine Erweiterung des …

Das Verschwinden festhalten

Cécile Wajsbrots Roman Eclipse ist Teil eines vierbändigen Zyklus zur zeitgenössischen Kunst. In diesem Band geht es um Fotografie und Songs. „Total eclipse of my heart“, der Song von Joan Baez ist nur einer von mehreren möglichen Namensgebern für …

Viel Feind‘, viel Ehr‘

Patsy L’amour LaLove veröffentlicht mit „Beissreflexe“ einen undifferenzierten Rundumschlag gegen Queer Theory und queeren AktivismusRezension von Johannes Stier zuPatsy l’Amour laLove: Beißreflexe. Kritik an queerem Aktivismus, autoritären Sehnsüchten, SprechverbotenQuerverlag, Berlin 2017

Bayerischer Buchpreis 2017 [Preisträger]

Fix Zone: Franzobel und Andreas Reckwitz mit  Bayerischem Buchpreis 2017  ausgezeichnet   Mit dem Bayerischen Buchpreis 2017 wird Franzobel für sein Buch „Das Floß der Medusa“ in der Kategorie Belletristik und Andreas Reckwitz für sein Buch „Die Gesellschaft der Singularitäten“ …